Sørkedalen und Bygdøy

Publiziert von Delta Pro , 26. Januar 2020 um 13:58.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:19 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: L

Sonntag in Oslo

Nach einem wiederum wettertechnisch sehr durchzogenen Samstag (grau, Regen) beginnt der zweite Tag des Wochenendes glasklar und (für einmal) kalt. Das passt für zwei Ausflüge: Langlaufen im Sørkedalen und Halbinsel Bygdøy mit Familie.

Sørkedalen
Der Regen der letzten Tage hat auf dem kalten Boden ganze Arbeit geleitet: Der Schnee, der nicht geschmolzen ist, hat sich in Eis verwandelt. Immerhin ist doch erstaunlich, dass es auf 150 m.ü.M. im Tal gleich hinter Oslo noch so etwas wie weiss ist und gleich beim Ende der Strasse eine frisch gespurte Loipe beginnt. Die Ernüchterung, nachdem ich im ersten Tageslicht gestartet bin, kommt schon nach der ersten Biegung 50m später: Eine spiegelnde Blankeisbahn. Taugt so was für Langlauf? Es geht, auch wenn man lieber nicht hinfällt... Das Gelände steigt langsam an, und nach einigen Kilometer wird es weniger eisig und weiter oben sogar richtig gut. Durch ein langes Tal in stetiger Steigung bis auf die Hochebene der Marka. Hier geht mir die Zeit aus, auch wenn man jetzt bei Top-Bedingungen noch ewig weiterlaufen könnte. Rauschende Abfahrt, am Schluss etwas halsbrecherisch übers Eis.

Bygdøy
Gleich wie eine beträchtliche Menge von Osloern (die nicht gerade um den Sognsvann spazieren) kommen wir nachmittags auf die Idee auf der Halbinsel Bygdøy zu spazieren. Landschaftlich sehr schön, mit einer eindrücklichen Lichtstimmung der tiefstehenden Sonne über dem Meer.

Tourengänger: Delta

Bygdøy-Runde · Delta