Langlaufen im Sørkedalen

Publiziert von Delta Pro , 9. Februar 2020 um 14:48.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 1 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: L

Sørkedalen - mittlerweile ein beliebtes Ziel für Ausflüge mit den Langlauf-Ski

Skitouren um Oslo, das ist so ein Ding. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Mit mehr Schnee gäbe es auch in der Nähe der Stadt Möglichkeiten. Im aussergewöhnlichen warmen und schneearmen Winter 2020 müsste man aber mehrere Stunden nach Westen oder Norden Reisen. Aber dafür gibt's mehrere 1000 (!) Kilometer Langlaufloipen in der Nähe. Zwar sind auch viele von ihnen aufgrund des Schneemangels momentan nichts, doch in einigen Gebieten sind die Bedingungen perfekt. Das Sørkedalen, nur 20min von uns, ist ein beliebtes Ziel geworden. Mit genügend Zeit könnte man endlos laufen, wenn die Hochebene nach dem 10km langen Anstieg zum Heggelivatnet erst einmal erreicht ist. Doch so lange Ausflüge lässt das Familien-Leben halt selten zu.

1.2.2020: Bei Neuschnee und Nebel, aber gutem Schnee bis zum Heggelivatnet
6.2.2020: Bei Sonne satt und perfekten Bedingungen bin ich mit dem schweren Anhänger (uff...) im unteren Teil unterwegs, während xinyca hinauf zum Heggelivatnet skatet
8.2.2020: Nieselregen, grau und warm. Dennoch läuft es unglaublich gut. Erstaunlich zügig zum Hegglivatnet hoch (etwas mehr als 40min) und weiter, bis ich etwas vor Heggelia aus Zeitgründen kehren muss.

Tourengänger: Delta, Xinyca