El Hierro: Von Tigaday zum Charco Azul


Publiziert von Luidger , 19. Januar 2020 um 18:25.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » El Hierro
Tour Datum:22 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Valverde
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Ferienwohnungen in Tigaday/La Frontera
Kartennummer:f&b El Hierro

Durch die Plantagen von Tigaday zum Charco Azul

Kleine Erkundungstour von Tigaday / La Frontera zum Meer. Das Golfotal ist eine schiefe Ebene, die sich nach Norden zum Meer absenkt. Tigaday/La Frontera liegt auf ca. 250 - 350m Höhe, ein paar Kilometer von Meer entfernt. Zum Meer hinunter findet man verschiedenen Plantagen (Bananen, Ananas etc.).

Vom Zentrum Tigaday Richtung Meer, bis man auf den Camino del Canal trifft. Auf diesem nach Westen, später ausgeschildert als Sentero circular nach Sabinosa. An der bezeichneten Abzweigung rechts Richtung Charco Azul hinab. Die HI-551 wird gequert, dann geht es entweder auf einen Pfad oder der Straße zum Charco Azul, einem Naturschwimmbecken an der Steilküste. Zuletzt geht es über Stufen steil hinunter.

Die Stufen wieder zurück, dann weglos oberhalb der Steilküste durch die Lavafelder nach Nordosten und irgendwie wieder hinauf zur Straße und zum Ort (siehe Track, die Tour entspricht in etwa, aber nicht genau der Tour 33 aus dem Rothre-Führer).

Später noch ein Spaziergang zur Kirche von La Frontera, deren Glockenturm weithin sichtbar auf einem Hügel steht (ein Wahrzeichen des Golfotals). Von dort bietet sich eine tolle Sicht auf das Golfotal.


Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»