El Hierro: Mit dem Radl von La Frontera auf den Malpaso


Publiziert von Luidger , 12. Januar 2020 um 17:46.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » El Hierro
Tour Datum:24 Dezember 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:65 km
Kartennummer:f&b El Hierro

Schöne Tour auf ruhigen Straßen auf den höchsten Punkt der kleinen Insel, die einen schönen Überblick über die landschaftliche Vielfalt der Insel bietet.

Malpaso II: Dieses Mal von La Frontera, was ein paar zusätzliche Höhenmeter gegenüber dem Anstieg von Valverde bedeutet. Auf dieser schönen Runde kann man ein weiteres Wahrzeichen der Insel, die Ermita de la Virgin de los Reyes, besuchen. Dort startet alle vier Jahre die berühmte Bajada.

Von La Frontera zur Kirche, deren Glockenturm weit sichtbar auf dem Hügel steht. Dann auf der HI-1 in in weiten Kehren durch die Nordabstürze, ca. 1100 Hm auf 18 km, angenehme 6 % Steigung im Durchschnitt. Man erreicht den Kamm in der Nähe des Mirador de la Llania. Nun auf der Höhenstraße mit  geringerer Steigung und leichtem Auf und Ab bis unterhalb des Malpaso. Ab Cruz de los Reyes nicht mehr asphaltiert, aber sehr gute Piste, auch mit Tourenrad fahrbar. Die letzten Meter sind wieder etwas steiler, aber alles machbar.

Vom Malpaso tolle Aussicht auf das (anders als beim ersten Besuch) wolkenfreie Golfotal.

Zurück zur Höhenstraße und weiter nach Westen, dann in Kehren hinab. Bis man auf die HI-400 stößt, ist es nicht mehr asphaltiert, aber immer gut fahrbarer Belag. Aber sicher wäre es etwas anstrengender die Runde in umgekehrter Richtung zu fahren, wenn man auf dem teilweise etwas lockeren Belag hochstrampeln muss. Weiter auf der HI-400 nach Westen zur Ermita de la Virign de los Reyes.

Weiter um die Westspitze der Insel, den Abzweig zum sichtbaren Faro de Orchilla lässt man buchstäblich links liegen. Ein Abstecher wäre natürlich möglich, bedeutet allerdings weitere 350Hm auf dem Rückweg zum Abzweig. Das Hotel Pozo de la Salud bietet sich für eine Einkehr an, um sich vor der Rückfahrt nach Tigaday/La Frontera noch mal zu stärken, es geht nämlich noch mal rund 300Hm hoch.

Die Straßen auf El Hierro sind gut und die Steigung meist moderat (5-6 %). Außerhalb der Hauptstraße praktisch kein Verkehr, auch auf der Hauptstraße recht wenig. Die wenigen Autofahrer verhalten sich gegenüber Radfahrern sehr rücksichtsvoll. Ein sehr guter Radverleih in Tigaday ist MTB Active.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 47246.gpx La Frontera - Malpaso - Ermita VIrgin de los Reyes

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»