Kraxeln in der Schlucht Burg/Biederthal

Published by misw , 12 January 2020, 17h44.

Region: World » France » .Grand Est » Haut-Rhin
Date of the hike:12 January 2020
Geo-Tags: F

Mit dem Velo zum Ausgangspunkt kurz hinter Biederthal (von Basel kommend). Von dort an dem Bachbett folgen bis der Bach sich spaltet. Während user Mo6451 die Grotte in der Nähe rechts sucht, geht es für alle die hier Kraxeln wollen nach links. Immer kleine, steile Wände die teils mit Moos bedeckt sind geht es hinauf, bis man zu einer Holzbrücke kommt die den Bach (der in den Birsig endet, danke für die Anmerkung Alpenner) samt Wanderweg kreuzt. Die Kraxelei im griffigen Kalkstein ist kurzweilig und macht Spass. Weiteres unter https://www.climbapedia.org/content/burg-gorge. Ein echtes Kraxeljuwel in der Nähe Basels, auch wenn die eigentliche Kraxelei im Elsass stattfindet und der Wanderweg in Solothurn liegt.

Rechts oder links herum geht es zum "Parkplatz" zurück.

Hike partners: misw

Alpenner says: Tolle Schlucht
Sent 9 March 2020, 12h29
Hallo
Ich war gestern in dieser Schlucht, zumindest der Südöstliche Strang mit dem Wasserfall ist wirklich sehr beeindruckend! Aber kann es sein dass du in deinem Bericht links und rechts verwechselt hast? Ausserdem sei bemerkt, dass die Schlucht und ds Klettergebiet vollständig im Elsass liegt, und nicht vom Birsig durchflossen wird sondern von zwei Seitenbächen (ich glaube Ried- und Lochbächli genannt). In den eigentlichen Birsig fliessen die vereinigten Bäch erst nach der Schlucht. Aber ein echter Geheimtipp!

misw says: RE:Tolle Schlucht
Sent 9 March 2020, 13h12
Danke vielmals für die Verbesserungen, ich werde es nachtragen! Ich bin mir mit links (gen Osten) eigentlich sicher, wenn man auf die Gabelung zu geht. Wie auf diesem Bild zu sehen https://www.climbapedia.org/sites/default/files/topo%20burg%20gorge.JPG. Ist es vielleicht ein Missverständnis oder eine Schusselei von mir? Freue mich über Aufklärung und dass es gefallen hat!

Alpenner says: RE:Tolle Schlucht
Sent 9 March 2020, 13h25
Hmm,,, vielleicht steh auch ich auf der Leitung... also wenn du die Y-förmige Schlucht von Biederthal her betritts, ist (sind) die Grotte(n) doch linkerhands. Ich sehe dass du auf deiner Karte dann eingezeichnet hast bei der Gabelung den Südwestlichen Graben (Riedgraben?) genommen zu haben Ich meinte aber den wohl noch beeindruckenderen Südostgraben (Lochgraben?). Dann hat es also in beiden Wasserfällen :) Muss das noch mal im Detail abchecken!

misw says: RE:Tolle Schlucht
Sent 13 March 2020, 14h43
Ich hab mal ein gpx nachgeliefert! Ist der andere Graben wirklich noch beeindruckender?

Alpenner says: RE:Tolle Schlucht
Sent 26 March 2020, 08h14
Hallo, ich hab das erstjetzt gesehen, also ich fand den nördlicheren Teilgraben (Lochgraben glaub genannt) beeindruckend, und unerwartet Canyonartig