Poncione di Tremorgio

Publiziert von BADU , 19. Juli 2009 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Juni 2009
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione di Vespero
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Leit, Capanna Tremorgio
Kartennummer:266 Valle Leventina

Zug von Zürich nach Airolo. Das Posti fährt erst eine halbe Stunde später das Tal runter.
Von Rodi Leventina geht es mit der Seilbahn bis zum Lago di Tremorgio auf 1840 müM: kleine Beiz mit Terrasse.

Der Weg (relativ viel Schnee von Lawinenniedergängen) führt etwas oberhalb vom See richtung Alpe & Passo Campolungo. Über die Capanna Leit zweigt ein Weg richtung Capanna Tencia ab.
Weiter richtung Passo Campolungo sieht man rechter Hand das Matterhorn vom Tessin, der Pizzo del Prévat (eine 4-er Seilschaft traversiert gerade ein kleiner Felsriegel).
Kurz vor dem Passo Campolungo führt ein Blau-Weiss markierter Weg richtung Valle dei Cani: sehr viel Schnee aber nie sonderlich ausgesetzt. Den Weg auf den Poncione di Tremorgio muss man sich suchen, ist aber sehr einfach. Oben sehr schöne Aussicht in die Leventina aber auch in westlicher Richtung (Cristallina, Lago Naret usw.)

Fazit: lohnenswertes 1-tages Türli bei noch relativ viel Schnee.