Die "Sieben-Meilen Shantangjie" / 七里山塘街: Neujahrsspaziergang auf einem 1200 Jahre alten Weg

Publiziert von DonPico , 2. Januar 2020 um 15:39.

Region: Welt » China
Tour Datum: 1 Januar 2020
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Über Weihnachten hatte ich ein Buch über Suzhous 2500-jährige Geschichte gelesen, und darin einige Anregungen für Ausflüge zu Orten gefunden, die ich in den knapp sechs Jahren, in denen ich mittlerweile in der Stadt lebe, noch nicht gesehen habe. Die Sieben-Meilen Shantang-Straße (七里山塘街) ist ein Beispiel dafür. Zwar war und ist mir die Shantangjie ein Begriff als Touristenmeile westlich der Altstadt, aber mir war der geschichtliche Hintergrund nicht bewusst.

Im Jahr 825 n.Chr. veranlasste Bai Juyi, einer der bekanntesten klassischen Dichter Chinas, der zeitweise auch hohe administrative Aufgaben im China der Tang-Dynastie ausfüllte, als Gouverneur von Suzhou den Bau eines Kanals und eines parallel verlaufenden Dammwegs. Diese Verkehrswege führten vom belebten Stadttor Changmen (阊门) im Nordwesten der Altstadt zum Tiger Hill (虎丘), der Grabstätte des sagenhaften Gründers der Stadt Suzhou, des Königs Helü, und seit der frühen Song-Zeit auch dem Standort der schiefen Pagode  Yunyan (云岩). Dies erleichterte den Bürgern der Stadt die Ausflüge zum Tiger Hill, und bediente damit ein bereits vor 1200 Jahren existierendes touristisches Bedürfnis. Sowohl Kanal wie auch der Weg sind bis heute erhalten und nutzbar, wenn auch an mehreren Stellen durch moderne Eisenbahn-und Straßenverkehrsadern überspannt.

Entlang des Wegs befinden sich auch mehrere historisch interessanter Orte, wie zum Beispiel die Shaanxi- und Shandong-Versammlungshallen, und der Gründungsort der Southern Society (南社), einer 1909 gegründeten, reformistischen, und der letzten Kaiserdynastie gegenüber kritisch eingestellten Gesellschaft. Außerdem kommt man am Grab der Fünf Märtyrer vorbei. Diese aufrechten Bürger der Stadt Suzhou lehnten sich gegen die Willkür des mächtigen Palasteunuchen Wei Zhongxian auf und wurden in den Wirren der späten Ming-Dynastie 1626 auf seinen Befehl hingerichtet. Auf demselben Gelände befindet sich auch das Grabmal eines Seidenwebers, der für einen Streik seiner Zunft in derselben Zeit die volle Verantwortung auf sich nahm und dafür mit einer langen Haftstrafe belegt wurde.

Anfahrt:

Am 31.12.2019 wurde die vierte U-Bahn-Linie in Suzhou in Betrieb genommen. Diese neue Möglichkeit nutzten wir, um direkt von unserer Haustür aus zur Station Shantangjie zu fahren.

Tourenbeschreibung:

Wir gingen zunächst kurz in die zweigeschossige Markthalle an der U-Bahnstation Shantangjie und kauften einige Madarinen als Marschverpflegung. Dann machten wir uns auf den Weg. Die ersten 300 Meter hätten wir in Richtung Altstadt zurückgehen müssen. Da die Shantangjie am Anfang sehr touristisch ist, wir den Abschnitt schon gut kannten, und bei dem tollen Wetter tausende unterwegs waren, sparten wir uns diesen ersten Teil. Wir wandten uns nach Nordosten und folgten dem gepflasterten Weg für etwa 3.3 Kilometer, bis wir am Eingang des Tiger Hill-Geländes ankamen.

Weiterfahrt:

Mit dem Taxi zum Suzhou Center und von dort eine U-Bahn-Station weiter zur Station Ligongdi-West.

Fazit:

Herrlicher Neujahrspaziergang entlang eines 1200 Jahre alten Kanals. Ein wunderbarer Ort, um Suzhous historisches Flair zu genießen, aber auch, um das Leben der heutigen Bürger Suzhous zu beobachten.

Tourengänger: DonPico