Kurzbericht

Pazolastock (2740m) – Abfahrt nach Tschamut

Publiziert von أجنبي , 30. Dezember 2019 um 23:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:28 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:233a und 233b nach SAC-Führer “Skitouren Nordbünden”: Oberalppass – Puozas – Puozas dil Lai – Pazolastock – Nurschalas Grondas – P. 2079 – Trutg Nurschalas – Tgatlems – Milez – Surpalits – Mises – P. 1671 – Fda Tschamut-Selva
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Andermatt, ÖV bis Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Tschamut-Selva, Auto ab Andermatt
Kartennummer:LK 1:50.000: 256 S Disentis/Mustér / LK 1:25.000: 1232 Oberalppass

Nachdem wir am Donnerstag am Tälligrat eher pistenartige Verhältnisse angetroffen hatten, wollten wir uns am Samstag den ersten Powdertag der Saison nicht entgehen lassen. Mit der ersten Bahn fuhren wir auf den Oberalppass, wo wir uns rund einem Dutzend Gleichgesinnten anschlossen und kurz vor 8.00 Uhr in Richtung Pazolastock davonzogen.

Der Aufstieg war wie so oft: Uneinheitlicher Schnee, stark windgeprägt, teils ziemlich hart. Harscheisen wären stellenweise nicht falsch gewesen, doch es ging auch ohne recht gut. Um ca. 10.15 Uhr erreichten wir den Gipfel. Da es einigermassen unangenehm windete, verschoben wir die Gipfelrast etwas nach unten.

Die Abfahrt war insgesamt recht gut: Der Pulverschnee war oben durch den Wind leicht gepresst und wurde mit schwindender Höhe zusehends besser. Letztlich fuhren wir auf der Passstrasse nach Tschamut und staunten unterwegs, dass die Gallerie einfach nicht kam. Irgendwie gibt's die offenbar nicht mehr. In Tschamut erwischten wir locker die 12.45-Uhr-Bahn in den Nätschen, wo wir uns eine Pistenabfahrt nach Andermatt gönnten.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2200m)

Tourengänger: أجنبي

47101.kml Oberalppass - Pazolastock - Tschamut