Kurzbericht

Meniggrat

Publiziert von Makubu , 30. Dezember 2019 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:29 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wimmis - Oey - Zwischenflüh - Meniggrund

Der Parkplatz im Meniggrund ist gut gefüllt. Ein Plätzchen finde ich gerade noch. Die Spur führt über den untersten Hang hoch. Abfahrtsspuren sind aber kaum auszumachen, dazu bräuchte es etwas mehr Schnee. Bis zum (geschlossenen) Bergrestaurant Sennhütte steige ich noch im Schatten auf, danach ist Sonnenbrillenzeit. Weiter zu Punkt 1688m, danach etwas flacher zum Fuss des Steilhangs. Zuerst rechts ausholend, geht es nachher nach links zur Passage durch den Wald, die je nach Verhältnissen ein Murks sein kann. Heute nicht! Eine gut angelegte Spur führt hinauf und durch den Wald weiter, sodass der Gipfelhang direkt beim Alphüttchen erreicht wird. Zuletzt zieht die Spur in angenehmer, gleichmässiger Steigung zum Meniggrat hinauf.

Es ist praktisch windstill, es ist kühl, aber nicht kalt. Ich ziehe noch den Pullover an, so lässt sich jetzt gut Pause machen. Verpflegung aus dem Rucksack, mit heissem Pfefferminztee, Panorama geniessen und das eine oder andere Foto schiessen: schnell ist eine halbe Stunde vorbei! Dann mache ich mich bereit zur Abfahrt. Pulverschnee, meist auf einer festen Unterlage: tolle Verhältnisse bis auf rund 1500m hinunter. Danach wird der Schnee etwas "knuspriger". Den untersten Hang bewältigt man auf dem Strässchen. Das braucht manchmal etwas Kraft (beim Stemmen). Es ist aber sicher die bessere Variante, als den bei diesen Verhältnissen ruppigen Hang abzufahren.

Schöne erste Skitour der Saison bei erstaunlich guten Schneeverhältnissen.
Aufstieg: 2h
Abfahrt: 30min