Spazierwanderung auf den Stäffelsberg (480 m / +190 hm)

Publiziert von WolfgangM , 14. Dezember 2019 um 19:12.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:14 Dezember 2019
Strecke:Dörrenbach - Stäffelsberg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltestelle Dörrenbach an der Buslinie Bad Bergzabern - Wissembourg. Bad Bergzabern und Wissembourg sind mit Regionalbahnen zu erreichen. Am Ortseingang von Dörrenbach gibt es auch einen Besucherparkplatz, Auswärtige dürfen nicht in den engen Ortskern hineinfahren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Anreise.
Kartennummer:opentopomap.org

Schon immer haben mich hohe Berggipfel mit Aussicht gereizt, aber wegen meiner Herzkrankheit muss ich mich jetzt mit kleinernen Berge zufrieden geben, wie dem Stäffelsberg bei Dörrenbach im Pfälzerwald. Nach Dörrenbach kommt man entweder über Bad Bergzabern oder über Wissembourg und dann mit der die beiden genannten Orte verbindenden Buslinie. Da die Bushaltestelle am östlichen Ortsrand liegt, ebenso wie der Besucherparkplatz, der Stäffelsberg aber westlich des Ortes, geht man zunächst durch den sehenswerten Ortskern mit seinen alten Fachwerkhäusern.

Der ausgeschilderte Weg zum Stäffelsberg biegt dann hinter der Kirche nach rechts ab, steigt über Treppen an passiert eine Schule. Hinter der Schule würde der offizielle Weg auf der Straße nach rechts weiterlaufen um dann weiter oben wieder nach links zu wenden. Gleichzeitig gibt es aber auch einen nicht ausgeschilderten direkteren Weg gleich hinter der Schule nach links. Diesen Weg nahm ich beim Aufstieg. Dass dieser Weg nicht der offizielle ist, merkte ich bald daran, dass einige umgestürzte Bäume auf dem Weg lagen, die ich aber leicht umgehen konnte. So erreichte ich an der "Sterntaler" Wegekreuzung wieder den offiziellen Weg. "Sterntaler" ist ein Märchen der Brüder Grimm und an der Wegekreuzung steht eine entsprechende Figur mit Infotafel, die Teil des Dörrenbacher "Märchenwegs" ist. Im weiteren Verlauf des jetzt offiziellen Weges Richtung Stäffelsberg kommt man noch an weiteren Märchenstationen mit entsprechenden Figuren vorbei.

Schließlich erreichte ich den Stäffelsberg und bestieg den dortigen Aussichtsturm, der eine schöne Aussicht in alle Richtungen bietet. Beim anschließenden Abstieg folgte ich zunächst dem Aufstiegsweg bis zur "Sterntaler" Wegekreuzung. Auf Karten ist ab dort ein direkter Abstiegsweg nach Dörrenbach eingezeichnet, der wie schon mein Aufstiegsweg nicht ausgeschildert ist. Auf diesem Weg gelange ich wieder hinunter nach Dörrenbach, auch hier lagen einige problemlos passierbare Bäume auf dem Weg. In Dörrenbach nutzte ich den an diesem Wochenende stattfindenden kleinen Weihnachtsmarkt für eine Einkehrpause, bevor ich mit dem Bus zurückfuhr. Andere Einkehrmöglichkeiten gäbe es in Dörrenbach am Samstag nachmittag im Winter nicht, nur in der Weinlese-Zeit im Herbst ist hier deutlich mehr los.

(Nachbemerkung zu meiner Zeitangabe von 3 Stunden: Diese Zeit gilt für mich, Gesunde schaffen die Tour in weniger als 2 Stunden).

Tourengänger: WolfgangM