Puntleider Jochkopf(2462m) über Puntleider See, Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 30. Oktober 2019 um 18:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 August 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von norden: Brenner Autobahn, Ausfahrt Sterzing, auf der Staatsstraße Richtung Brixen bis hinter Mauls rechts nach Grasstein weggeht. Zwischen den Häusern hindurch die Bergstraße hoch bis zum Fahrverbot. Dort Parkplätze
Kartennummer:outdooractive.com

Heute ging es mal wieder in die schönen Sarntaler Berge. Den Puntleider See haben wir vor 9 Jahren schon mal besucht, als wir unterwegs zum Tagewaldhorn waren.
Heute wollte ich den anderen Steig ausprobieren, der vom See bergwärts führt. Dieser würde bis zur Tatschspitze führen. Das war mir heute zu weit, es gibt aber oben am joch die Möglichket, mit wenig mehr Zeitaufwand einen kleinen, lohnenden Gipfel mit zu nehmen.
Der Beginn der Wanderung führt erstmal durch etwas monotonen Wald, doch ab der Seealm (die gar nicht am See liegt) wird es zunehmend schöner und im oberen Bereich dann so richtig phantastisch.
Vom Parkplatz geht es noch um die Kurve am letzten Hof vorbei, dann brginnt der breite Waldpfad, der im dichten Wald bergwärts führt. Man überquert einen Bach und erreicht eine Wiese, die man auf einer Forststraße umkurvt. Dahinter geht es auf einen Steig weiter, der Wald lichtet sich und man erreicht die Alm.
Es war Nordföhn heute, doch gerade jetzt kam ein kompaktes Wolkenband über den Hauptkamm hinweg, also machte ich erstmal Pause und gönnte mir einen Espresso mit Apfelstrudel. Manchmal zahlt sich Geduld aus, denn der Nordföhn lockerte die Wolken wieder auf.
Weiter ging es schräg nach links zum wunderschön gelegenen See. Ich nehme den Pfad am nördlichen Ufer vorbei, dahinter steilt das Gelände auf, der Pfad schlängelt sich durch niedriges Gehölz bergan.
Danach erreicht man ein wunderschönes Hochtal, ein landschaftliches Schmankerl! Über mehrere Geländestufen wandert man das Tal hinauf bis zum Schluß. Dann führt der Pfad den Hang hinauf und erreicht das Puntleider Joch, wo man erstmals auch nach Westen und Norden blickt.
Der Pfad würde nun nordwestwärts hinab und zur Tatschspitze hinüber führen, ich jedoch nehme Pfadspuren nach links und steige zum kleinen Puntleider Jochkopf auf, ein einsamer Pausenplatz.
Fazit: landschaftlich sehr abwechslungsreich, nette Alm, wunderschöner See; bis zum See sind durchaus einige Wanderer unterwegs

Tourengänger: Tef