Algarve II (von Faro via Albufeira - Portimão nach Lagos)

Publiziert von chaeppi Pro , 9. Oktober 2019 um 16:39.

Region: Welt » Portugal » Algarve
Tour Datum:28 September 2019
Geo-Tags: P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Faro - Lagos
Unterkunftmöglichkeiten:Lagos
Kartennummer:Marco Polo Algarve

Nach zwei Tagen in Faro fuhren wir mit unserem Mietwagen weiter Richtung Lagos wo wir uns für vier Nächte einquartierten. Selbstverständlich legten wir unterwegs noch Zwischenhalte in Albufeira und Portimão ein wo wir ausgedehnte Strandwanderungen unternahmen.

Albufeira hat eine schöne Altstadt mit besuchenswerten Stränden, wurde aber rückseitig mit unzähligen und nicht gerade ansehlichen Hotel- und Appartementhochhäusern ziemlich verunstaltet. Ferien möchte ich dort nicht unbedingt verbringen.

Wir fuhren weiter nach Portimão um uns die bekannte und wirklich schöne Praia da Rocha anzuschauen. Portimão ist neben Faro mit etwa 46'000 Einwohnern die zweite grössere Stadt der Algarve. Schon die Phönizier und die Römer nutzen den hier gelegenenen Hafen. Auch Portimão wurde leider mit ziemlich viel Beton verunstaltet.

Weiter gings nach Lagos der ehemaligen Hauptstadt der Algarve mit etwa 23'000 Einwohnern. In der wunderschönen Villa Don Dinis gleich in der Nähe der Praia Dona Ana und von Ponta da Piedade richteten wir uns für vier Nächte ein. Mit den lebhaften Altstadgassen und den wunderschönen Stränden haben wir uns in dieser Stadt wirklich wohlgefühlt. Die Stadt ist noch fast komplett von einer Stadtmauer umschlossen. Heinrich der Seefahrer schickte won hier aus seine Karavellen hinaus in die Weltmeere. Früher lief ein Grossteil des portugiesichen Welthandels über Lagos.

Lagos ist ein wirklich schöner Ausgangspunkt um die Felsalgarve in der Umgebung zu erkunden. Uns hat es hier sehr gut gefallen.

Tourengänger: chaeppi