Das erste Mal auf dem Sex Rouge

Publiziert von pacapona , 13. September 2019 um 04:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 August 2019
Strecke:Anzère - La Selle - Sex Rouge - Cabanne des Audannes - Serin - Anzère
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Sion
Unterkunftmöglichkeiten:Cabanne des Audannes

Den Sex Rouge sehe ich vom Büro aus, da ist es nur logisch, dass ich den mal besuchen wollte :-)
Frühmorgens radle ich mit dem Flyer nach Anzère. An der Talstation der Gondelbahn warten Schäfer auf eine Extrafahrt und laden mich zur Mitfahrt ein; da jedoch nicht klar ist wann es losgeht entschliesse ich mich zum Fussaufstieg nach Pas de Maimbré. Ich stelle fest, dass ich ein andermal auch mit dem Velo aufsteigen könnte; zumindest bis Pas de Maimbré sollte das kein Problem sein.
In Pas de Maimbré kehre ich kurz ein und wandere dann weiter nach La Selle. Die Gegend dort oben ist rau und schön. Und schon bald darauf ist der Sex Rouge mit seiner schönen Aussicht erreicht. Zurück bei La Selle mache ich Bekanntschaft mit Namu. Über die Cabanne des Audannes erreichen wir den gleichnamigen See und geniessen ein erfrischendes Bad. Namu zieht es nach Norden, mich nach Anzère. Im steilen Abstieg nach Serin bin ich froh habe ich das Velo nicht dabei... Eine ältere Frau hat denn auch entsprechend Mühe mit der Steilheit und Schottrigkeit. Nebenbei: Die südliche Wegvariante ab p2314 ist momentan gesperrt.
Ab Serin wäre das Velo wieder kein Luxus: ich merke, dass ich länger nicht mehr weit gewandert bin und spüre entsprechend meine Beine :-) So bin ich denn ganz froh, als ich in Anzère zurück bei meinem E-Bike bin.

Fazit: Lohnende und technisch unschwierige Tour auf markierten Wanderwegen (einzige der Abschnitt nach der Cabanne des Audannes bei p2314 ist steil und nicht so angenehm). Mit der Gondelfahrt nach Pas de Maimbré könnte die Wanderzeit signifikant reduziert werden.

Link auf die SchweizMobil-Karte: https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=10&E=2596884&N=1129564&layers=Wanderland&trackId=6008774

Tourengänger: pacapona

Zaza hat gesagt: Pa capona!
Gesendet am 13. September 2019 um 07:05
Schöner Benutzername ;-)