Der Vorgipfel 2402 des Marigal

Publiziert von lobras , 1. September 2019 um 08:58.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:26 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Croppo ist eine Comazzibus - haltestell

Das hätte ja ein familiäres Gipfeltreffen werden sollen: ich aus der Valle Anzasca und mein Bruder von einer Alp oberhalb Saas Almagell via Antronapass- Passo Lareccio mit meeting point zur Mittagszeit am Lago Grande. Das Kleingedruckte wollten wir dann mithilfe des telefonino regeln. Für mich stellte die einladenste Route die über den Marigal-Vorgipfel dar. Das beginnt mit der Alpe Col und dem neuerdings gut markierten Weg zur Alpe Loccia. Ab hier wilderness, obwohl am Anfang noch Wegreste erkennbar sind. Der Aufstieg nach rechts(E) zum Grat ist nicht definiert, aber es lohnt sich, nicht zu weit in Richtung Crotto di Borgone zu gehen. Den Grat verfolgt man teils darauf, teils in der westlichen Flanke bis zu einem Aufschwung auf etwa 2150 m. Hier geht man nach rechts in die Flanke und ab hier begegnet man doch tatsächlich alten, stark verblassten Markierungen. Der Aufstieg erfolgt meist in steilen Grashängen bis zum "Gipfel", der aber eigentlich nur ein Vorgipfel des Marigal 2601 ist. Der Abstieg über den felsigen Grat zur Senke Richtung Marigal sieht einfach aus, ist aber bei feuchtem Fels nicht zu unterschätzen, erstaunlich rutschig. Die Markierungen folgen dem Grat dann weiter Richtung Hauptgipfel, ich habe aber den Lago Grande im Auge und gehe in Richtung der Lareccioroute, die ich etwa 100m oberhalb des Sees zu erreichen plane, auch das sieht von weitem einfacher aus, als es dann ist. Eine Wegspur die vom Pass käme(so wie auf der Karte gezeichnet), ist mir allerdings nicht aufgefallen. Beim See finde ich auch keinen familiären Anschluss und es ist sehr wolkig. Das telefonino sagt mir wiederholt, dass der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar sei. Nach einer kurzen Wartezeit steige ich deshalb auf dem gut markierten Weg in Richtung Alpe Asinello - Vanzone hinunter, wechsle dann kurz vor der Alpe Briga via Druckwasserfassung des Rio Lasino auf die rechte Talseite und komme so wieder zur Alpe Col. Und als ich schon fast im Tal bin, teilt mir meine Schwägerin mit, ihr Gemahl sei beim Aufstieg zum Larecciopass in Nebel geraten und nach Antrona abgestiegen. Sein Telefon sei wegen Strommangel erlahmt.

Tourengänger: lobras

T5 WS- II