Hasenalarm

Publiziert von Martina , 5. Oktober 2009 um 22:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 5 Juni 2009
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Lofer nach Maurach und Richtung Au abzweigen danach den Schildern zum GH Obermayrberg folgen

Und wieder war ein verregnetes Wochenende angesagt, aber zum Glück gibt es ein kurzes Schönwetterfenster unter der Woche. Wir quartieren unsbei Lofer ein und besuchen noch den schönen Klettergarten in Weissbach (liegt direkt in Weissbach, schon von der Ortseinfahrt ist die Wand einsehbar).

Am nächsten Tag starten wir vom Gasthof Obermayrberg und folgen dem markierten Weg der zur Mayrbergscharte führt bis zu einer Jagdhütte (Hochgscheid, 1386m) ca. 2h, bald nach der Hütte zweigt links ein Steiglein ab (teilweise mit Farbpunkten markiert), welches zu den Rinnen unterhalb der Häuslhorn S-Wand führt. Dort gab es noch einige kleine Schneefelder, zuletzt über einfache Schrofen zu 2 Einstiegs-BH.
Zustieg insgesamt ca. 1000hm, 2,5 -3h

Nach der einfachen 1. SL, wartet in der 2. SL gleich ein knackiger, glatter Riss. Danch führt die Route über tollen, wasserzerfressenen Fels durch die steile Wand. Die Schlüsselstelle war bei unserer Begehung nass, aber wg des rauhen Gesteins gut zu klettern. Die Absicherung ist insgesamt sehr gut, ab und zu habe ich noch einen Friend angebracht. Die Kletterei ist abwechslungsreich, von Platten, Wasserrillen, kleinen Überhängen ist alles dabei.

Vom Ausstieg sind wir noch in wenigen Minuten zum Gipfel aufgestiegen und dann über den markierten Wanderweg Richtung Traunsteiner Hütte abgestiegen um etwas zu essen. Es gab auf der Nordseite noch viele große Schneefelder. Bis zur Hütte rd. 1,5h, von der Hütte ins Tal noch rd. 2h - landschaftlich sehr schön, zieht sich aber schon etwas.

Fazit: eine begeisternde Route im besten Fels, sehr empfehlenswert!

Tourengänger: Martina

gero hat gesagt: Beeindruckend...
Gesendet am 6. Oktober 2009 um 08:31
... von Deinen / Euren Leistungen können wir Durchschnittsbergsteiger und "normalen" hikr's mir unseren bescheidenen Fähigkeiten und Problemchen nur Träumen - Frauenpower total!

Viel Spaß und bitte unfallfreie Touren der Extraklasse - das wünscht der Bergkamerad Georg aus Nürnberg

Martina hat gesagt: RE:Beeindruckend...
Gesendet am 16. Oktober 2009 um 20:37
vielen Dank für das Lob, aber es war nicht so eine anspruchsvolle Tour. Von Deinen 4000ern und Deiner Gipfelsammlung überhaupt kann ich nur träumen...
Dir auch weiterhin so viel Freude in den Bergen!
LG, Martina