Geografischer Mittelpunkt des Kantons SH

Publiziert von stkatenoqu , 18. Juli 2019 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:18 Juli 2019
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch den Ort Schaffhausen, den Orientierungstafeln nach "Breite" folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Und noch eine weitere Tour im Kanton SH, nämlich die Wanderung zum geografischen Mittelpunkt im Eschmeertaal: Start im Stadtteil Lahn, von wo ich einer steilen Wohnstrasse hinauf zur Sternwarte folgte. Ab hier geht es noch einmal kurz auf der Landstrasse bergauf, bis die Strasse beim Punkt 563 verflacht und mehr oder weniger eben zum gesuchten Punkt führt. Dieser liegt an der Südwestseite der "Vorderen Chlooschterhau" und ist, wenige Meter von der Forststrasse entfernt, mit einem schönen Stein kenntlich gemacht. Eine Tafel auf dem Stein zeigt uns auch die Koordinaten dieses Punktes. Nach einer kurzen Rast wanderte ich auf dem Zustiegsweg zurück zu meinem Auto.