Spektakulärer Pfad über der Bourne Schlucht

Publiziert von Max , 9. Juli 2019 um 21:34.

Region: Welt » Frankreich » Vercors
Tour Datum:20 Juni 2019
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:D531 von Villard-de-Lans nach Choranche. Unmittelbar am Eingang der Gorge de la Bourne (Höhenkontrolle), an der Pont des Olivets gibt's ein paar wenige Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Der ist allerdings nicht so ganz offensichtlich. Zunächst spazieren wir auf dem schmalen Sträßchen Richtung Méaudret, verlassen aber selbiges ungefähr 100 Meter vor der scharfen Rechtskurve nach links, auf einem undeutlichen Weg in den Wald. Auf der Karte erscheint der als Sackgasse, der Bois de la Faisse wartet jedoch mit einer Vielzahl von Holzwegen auf.

Jedenfalls halten wir uns immer Richtung Süden, manchmal ist der Weg überwachsen, manchmal gut zu sehen, Abzweigungen lassen wir unbeachtet, es geht mehr oder weniger auf gleicher Höhe dahin. Und plötzlich tauchen alte blaue Markierungen auf, denen folgen wir nun. Nach gut 600 m schwenkt der "blaue Pfad" nach rechts und man gelangt zu einem besser erkennbaren Weg, ebenfalls mit blauen Markierungen, dem man nach links wieder Richtung Süden folgt.

Nach weiteren gut 500 Metern treten wir aus dem Wald, der Blick weitet sich und wir erahnen die kommenden Tiefblicke. Der Pfad mutiert nun zu einem deutlich erkennbaren Steig (auf der Karte nicht eingezeichnet), schwenkt nach rechts und führt scharf an den Abbrüchen von Ost nach West entlang. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein, denn links geht's gut 200 m mehr oder weniger senkrecht bergab. Mensch und loses Material sollten nicht auf Autodächern oder Frontscheiben landen, also Vorsicht!

So wandern wir ungefähr anderthalb Kilometer an den südseitigen Abbrüchen der Schlucht entlang, bis wir zum Schottersträßchen gelangen. Nach rechts geht's zurück, über die schönen Wiesen mit Ausblick bei Haute Méaudret spazieren wir auf dem Chemin de Méaudret zurück zur Pont des Olivets.

Kurze, aber auch recht prickelnde Tour. Wir haben die Bewertung T3 gewählt, der händische Part ist dabei äußerst überschaubar. Orientierung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig.

Tourengänger: Max