Col Vert - Sentier Péronnard

Publiziert von Max , 7. Juli 2019 um 18:41.

Region: Welt » Frankreich » Vercors
Tour Datum:19 Juni 2019
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der D215b zum Balcon de Villard und weiter nach Les Glovettes und schliesslich zum Wanderparkplatz Les Clots
Kartennummer:https://www.geoportail.gouv.fr/carte

Wanderung im typischen Karstgelände des Vercors zwischen Almen und Fels. Vom Parkplatz läuft man genau Richtung Süden auf dem beschilderten Wanderweg zum P1336, Clos de la Mene. Direkt beim Wegweiser gibt's einen schmalen Pfad zu einem Aussichtspunkt P1387, der einen ersten Überblick über das Vallon de la Fauge bis zum Pas de l'Oeille bietet (kann man machen, muss man nicht). Der Normalweg weiter Richtung Osten ist nicht zu übersehen.

Am Beginn der Bergerie de la Fauge trifft man wieder auf einen Wegweiser zum Col Vert, aber nun gilt es etwas aufzupassen. Der Pfad führt knapp an dem Gebäude vorbei Richtung Osten und schwenkt dann Richtung Norden. Die breiten Almwege nach rechts könnten irritieren ;-)

Macht man alles richtig, so gelangt man nach etwas Auf und Ab in wunderschönes Gelände bei der Cabane Roybon. Zum Col Vert ist es jetzt nicht mehr weit, das Steiglein taucht in den Wald ein, nimmt deutlich Fahrt auf und bringt uns zu den Abbrüchen unterhalb des Col Vert, der mit ein paar steilen Serpentinen gewonnen wird.

Wie üblich ist die Aussicht prima, im Osten tief unten das Tal, im Westen die Hochebene des Vorcors, begrenzt mit schroffem Kalk. Direkt am Col kann man auf ein paar exponierte Aussichtspunkte kraxeln und hier lässt es sich auch gut pausieren.

Unseren Abstieg bereichern wir mit dem Sentier Péronnard, der direkt am Fuß der mächtigen Wand Richtung Süden bis zum Pas de l'Oeille führt. Wir biegen allerdings beim P1658 nach Westen in die Combe Charbonnière ab, wo uns der Steig über groben Schotter zügig nach unten bringt. Bald erreichen wir wieder das Almgelände der Bergerie und der Rückweg erfolgt nun auf bekanntem Terrain.

Schöne kurze Tour, auch ohne Gipfel mit langer Rast ein Genuss.

Tourengänger: Max

Tour du Gerbier · poudrieres