Auf Orchideensuche: Bliesgau-Tafeltour

Publiziert von Margit , 10. Mai 2019 um 15:46.

Tour Datum: 5 Mai 2019
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bliesbrück, Gersheim-Herbitzheim

Unterwegs im schönen Bliesgau, einem UNESCO Biosphärenreservat im süd-östlichen Saarland.
Der Bliesgau zeichnet sich aus durch eine vielfältige Landschaft und ist Heimat von einigen seltenen Tier- und Pflanzenarten. So kommen hier z. B. zahlreiche heimische Orchideenarten vor. Detaillierte Infos hier:

Allgemeine Informationen zur Biosphäre :

Die Orchideen waren auch einer der Gründe, warum wir mit insgesamt 10 wanderfreudigen Personen diese Tour unter die Füße nahmen und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Wanderung startet in Gersheim-Herbitzheim am Hotel Bliesbrück. In der Nähe gibt es einige Parkmöglichkeiten.
Wir gehen zunächst durch die Ortsstraße, biegen dann nach rechts ein in die Kremelstraße und schließlich bei der zweiten Möglichkeit wieder nach rechts in den Langenweidenweg. Nach ca. 200 m zweigt der Wanderweg nach links ab in Wiesengelände und nun geht's für die nächsten 2,5 km aufwärts. Wir folgen stets der weißen Kochmütze, dem Markierungssymbol der Wanderung, der Weg ist nicht zu verfehlen. Schon bald finden wir die ersten Orchideen. Sie sind allerdings noch nicht richtig aufgeblüht.
Nach einer guten Stunde Gehzeit kommen wir zu einem Aussichtspunkt mit Holzbank. Über die idyllische Landschaft des Bliesgaus können wir bis zum Stadtrand von Saarbrücken blicken.
Bisher sind wir stets in Richtung Norden bzw Nord-Osten gelaufen. Nun wendet sich unser Weg nach Süd-Westen. An einer Wegkreuzung treten wir aus dem Wald heraus und erreichen nun Obstwiesengelände.
Der Blick geht nach Wittersheim.
Bald passieren wir die Schornwaldhütte mit schönem Rastplatz, doch zum Hinsetzen ist das Wetter heute nicht geeignet. Es ist meist bewölkt und mit ca. 10 Grad recht frisch für die Jahreszeit.
Bald entdecken wir am Waldrand etwas abseits des Wegs eine Stelle, an der zahlreiche hochstielige Orchideen in kräftigem Rot-Violett wachsen - sehr eindrücklich!
Als wir kurz darauf wieder in den Wald eintreten, stehen direkt am Wegesrand weitere Orchideen, sie sind kleiner und hellviolett. Schön, so können wir unsere Tour nun tatsächlich als Orchideenwanderung bezeichnen.
Erwähnenswert ist auch, dass auf den Wiesen sehr viele Schlüsselblumen blühen.
Schließlich wendet sich unser Wanderweg in Richtung Osten und wir bewegen uns nun wieder in Richtung unseres Start- und Zielpunktes. Auch auf dem letzten Wegstück durch offenes Wiesengelände können wir zahlreiche weitere Orchideen bewundern. Sie stehen fast wie gesät in den Wiesen.
Auf den letzten beiden Kilometern geht es abwärts und es beginnt kurzzeitig etwas zu nieseln. Aber diese Wetterkapriole kann uns die wirklich schöne Wanderung nicht vermiesen. Bald erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt in Herbitzheim.
Zum Abschluss bietet sich die rustikale Jungholzhütte bei Bebelsheim an. Hier lassen wir bei leckerer saarländischer Hausmannskost und sehr freundlicher Bedienung diesen trotz des nicht optimalen Wetter sehr gelungenen Wandertag ausklingen.

Vielleicht können mir ja die Botaniker unter euch beim Bestimmen der Orchideen helfen. Ich vermute, es sind verschiedene Knabenkraut-Arten.

Tourengänger: Margit
Communities: Botanik

Margit hat gesagt: Orchideen-Bestimmung
Gesendet am 11. Mai 2019 um 11:12
Herzlichen Dank, carpintero, für deine Hilfe!

Lieben Gruß
Margit