Graz Schloßberg und Altstadt

Publiziert von Erli , 5. Mai 2019 um 20:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:22 April 2019

Die Landeshauptstadt Graz ist heute die zweitgrößte Stadt Österreichs. Der Schloßberg und die intakte, recht organisch gewachsene Altstadt, zählen zum Weltkulturerbe. Der Name Graz leitet sich vom slawischen Gradec ("kleine Burg") ab; die erste Burganlage geht auf das 6. Jahrhundert zurück. Der Schloßberg diente zwischen 1125 und 1809 als Festung; nach der erfolgreichen Verteidigung gegen Napoleon erfolgte jedoch nach dem Friedensschluss 1809 die Sprengung der Befestigungsanlage, jedoch konnte der berühmte Uhrturm vor der Zerstörung bewahrt werden. Der Turm, dessen heutige Form aus dem Jahr 1560 stammt, ist eines der Wahrzeichen von Graz.

Das klassizistische Rathaus von Graz ist der Blickfang am Hauptplatz. Hier beginnt die berühmte Grazer Herrengasse. Von den vielen Kirchen der Altstadt haben wir bei unserem kurzen Rundgang nur wenige besichtigt. Von der Dreifaltigkeitskirche am Fuße des Schlossberges ging unser Spaziergang zum Hauptplatz und von dort durch die Gassen hinter der Franziskanerkirche aus der Altstadt heraus über die Mur und an der Mariahilfkirche mit dem Minoritenkonvent vorbei zurück zum Ausgangspunkt am westlichen Murufer unterhalb des Schlossberges.

Tourengänger: Erli