Löwensteiner Berge: Rundtour vom Bleichsee nach Wüstenrot

Publiziert von Ole , 31. März 2019 um 15:26.

Tour Datum:30 März 2019
Strecke:Parkplatz Bleichsee an der L1111 - Bleichsee 370 m - Altlautern 393 m - Lohmühle 387 m - Wellingtonienplatz 508 m - Himmelsleiter 482 m - Silberstollen 505 m - Wüstenrot 490 m - Greifvogelanlage Wüstenrot 520 m - Horkenberg 546 m - Hirrweiler 480 m - Klinik Löwenstein 495 m - Aussichtspunkt "Platte" an der B39 468 m - Burg Löwenstein 428 m - Löwenstein 385 m - Bleichsee 370 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A81 Ausfahrt Weinsberg. Weiter auf der B38 in Richtung Löwenstein. Kurz vor Löwenstein rechts auf die L1111. Nach ca. 2 km auf der linken Seite Wanderparkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt

Die Löwensteiner Berge sind ein Gebirgszug im Naturpark Schwäbisch-Frankischer-Wald. Sie reichen von Heilbronn im Westen bis Großerlach im Osten und von Bretzfeld im Norden bis zum Backnanger Becken im Süden. Mittelpunkt und Namensgeberin ist die Stadt Löwenstein

Da ich mich bis zum Start der Bergsaison noch einige Wochen gedulden muss, gibt es einen Tourenbericht aus meiner Heimat, den Löwensteiner Bergen.
Startpunkt unserer Rundwanderung war der idyllische Bleichsee (370 m). Dieser liegt auf einer Hochfläche in einer Waldlichtung wenige Minuten vom Wanderparkplatz an der L1111 entfernt.
Vom Südufer des Sees (Wegweiser) folgten wir mit kleinen Ausnahmen überwiegend der Beschilderung des Rundwanderwegs WT4. Eine Ausnahme war, das wir rechts des Mühlgrabens (WT4 führt links entlang) dem schönen Pfad entlang des Bächleins (Richtung SO) folgten. Dieser mündet später in einen breiteren Waldweg ein auf dem wir in Richtung Osten wanderten. Im weiteren Verlauf wird der Weg immer undeutlicher. Wir querten den Mühlgraben weglos nach links und gelangten so auf die L1116. An dieser ging es dann einige hundert Meter nach Norden bis wir dem Wegweiser WT4 nach rechts in Richtung Wüstenrot folgten.
Immer der Beschilderung WT4 folgend ging es auf Forstwegen durch den Wald bis  Altlautern (393 m). Hier kurz entlang der Straße (L1066)  bis zur Lohmühle (387 m). An der Lohmühle zunächst links auf die K2098 und dann nach wenigen Metern gleich wieder rechts einem steilen Pfad hinauf in den Wald.  Zwei Kilometer nach der Lohmühle gelangten wir zum Wellingtonienplatz (508 m). Dort stehen einige Riesenmammutbäume, auch Wellingtonien genannt. Der weitere Weg führte uns über die Himmelsleiter (482 m) und den Silberstollen (505 m), ein ehemaliges Bergwerk bis zum Ortsrand von Wüstenrot (490 m). Hier machten wir einen kurzen Abstecher in den Ort um uns zu stärken, bevor wir an der Greifvogelwarte (520 m) wieder auf den Rundwanderweg WT4 stießen.
Erneut auf dem markierten Weg, wanderten wir am Waldrand bis kurz vor die Bundestraße B39. Ein Forstweg führte uns nach links und südlich des Windrades auf dem Horkenberg (546 m) vorbei bis nach Hirrweiler (480 m). Nach dem Klinikgelände (495 m) ging es hinunter zu der Aussichtsplatte an der B39 (468 m), die wie immer an schönen Tagen von hunderten Motorradfahrern belagert wurde. Mit schönen Blicken hinunter ins Weinsberger Tal wanderten wir zunächst zur Burg Löwenstein (428 m), danach Abstieg in die Stadt Löwenstein (385 m). Nach einem großen Bogen über dem hinteren Sulmtal beendeten wir unsere Rundwanderung am Bleichsee (370 m).

Streckenlänge ca. 21 km

Infos unter: [/www.heilbronnerland.de/de/wandern/wanderwege/rundwanderwege...]

Für die Navigation mit dem Smartphone ist die kostenlose App "Touren in Baden-Württemberg" zu empfehlen.

Tourengänger: Ole