Karspitze (2517m) , Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 25. März 2019 um 21:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Eisacktal bei Vahrn ins Schalderer Tal. In Schalders weiter dem der Straße bergan folgen, bis bei Wieser/Talraster links der Wanderweg weggeht. Kleiner Parkplatz
Kartennummer:Kompass 44

Die Sarntaler Alpen sind im Winter eine sichere Bank. Eine wunderschöne Tour führt aus dem Schalderertal hinauf zur Karspitze.
Wir sind vor knapp 9 Jahren im Mai schon mal oben gewesen, diesmal liegt der Schnee bis zum Ausgangspunkt und vor alem im Mittelteil liegt richtig dicke Schnee und ich kam so richtig ins Schwitzen, vor allem da mir nur eine uralte Spur zur Verfügung stand. Oben am Rücken war es dann besser, denn dort ist es meist abgeblasen oder harter Schnee. So ist die Tour meist auch lawinensicher.
Das große Plus der Tour neben der schönen Landschaft und der grandiosen Aussicht ist die Einsamkeit - eine 5 Sterne-Wintertour!
Los geht es beim Talraster auf Wanderweg 2. Er führt hinter dem Haus schräg aufwärts. Die Schneedecke wird schnell höher und als ich bei einer kleinen Hütte angkomme, folge ich lieber der alten Spur auf der Forststraße nach links anstatt auf dem Wanderweg zu bleiben. Eine Kehre weiter zieht die Spur in weiten Schleifen über eine Rodung hinauf, zuletzt wird es steiler und ich mühe mich im Wald empor.
Dann übersteigt man einen Zaun und es geht hinab in eine Mulde und durch lichter werdenden Wald dahin. Dann weitet sich der Blick auf die Schneelahnspitze und den Karkopf und ich erreiche das Kaserhüttl (2068m).
Über freies Gelände steige ich nun in nordöstlicher Richtung an letzten, schönen alten Lärchen vorbei hinauf zum Südostgrat und auf diesem dann links über mehrere Stufen (davon eine recht Steil) problemlos hinauf zum Gipfel.
Die Aussicht war schon die ganzr Zeit hervorragend, vom Gipfel kommt noch der Ausblick nach Norden hinzu. wie immer bei tiefem Schnee brauche ich hinab nur ein Drittel der Zeit.
Fazit: während in Nordditrol sich auf jedem Gupf die Tourengeher auf die Bretter steigen ist man in Südtirol selbst auf solchen Schmankerlbergen allein. Top!

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
6 Feb 20
40 Jahre Karspitze: Jubiläumstour an Traumtag mit Ski auf... · Steppenwolf (Born to be wild)
T2 L WT3
10 Feb 08
Karspitze · markus4563
T2
11 Jun 15
Karspitze (2516m) über Brixen · Riosambesi

Kommentar hinzufügen»