Drei-Seen-Wanderung im Reserva Natural Los Huemules

Publiziert von Ivo66 , 30. Januar 2019 um 22:54.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:29 Januar 2019
Geo-Tags: RA

Wieder sind wir zurück in Argentinien, in El Chaltén, dem Mekka für Bergwander aus aller Welt. Das Essen ist doppelt so gut wie in Chile, dafür nur halb so teuer. Der Sommer scheint sich allerdings eine Pause zu gönnen; in der Nacht hat es bis 600 m hinunter geschneit. Wetterprognosen gibt es in Patagonien keine - auch die Parkranger zucken auf entsprechende Fragen nur mit den Schultern. Meteoblue.com führt zwar El Chaltén auf dem Radar - die Wettersymbole dazu erfolgen aber vermutlich nach dem Zufallsprinzip, denn für heute war uneingeschränkter Sonnenschein angesagt. Insgesamt drückte die Sonne ab und zu einmal durch, ohne aber für einen freundlichen Wettereindruck zu sorgen.

Der Blick aus dem Fenster zum Himmel zeigte am Morgen graue Wolken ohne Hoffnung auf schönes Wetter. Die Berge waren bis weit hinunter eingezuckert. Wir begaben uns zum privaten Naturpark "Reserva Natural Los Huemules", wo wir bei unserer letzten Patagonien-Reise gute Erfahrungen gemacht haben.

Angesichts des ziemlich trostlosen Wetters beschlossen wir, die drei auf guten Wanderwegen einfach erreichbaren Seen, Laguna del Diablo, Laguna Verde und Laguna Azul zu besuchen. Immer wieder wurden wir im Aufstieg zur Laguna del Diablo von kurzen Schneeschauern eingedeckt. Die Hoffnung, doch noch den einen oder anderen Blick auf Cerro Torre oder Cerro Fitz Roy werfen zu können, starb bis zuletzt nicht; ganz zum Schluss dann aber doch.

Bei schönem Wetter käme man auf dieser schönen Rundwanderung wohl kaum aus dem Staunen heraus. Idyllisch sind die Seen in die wilden Berge eingebettet. Bei wolkenverhangenem Himmel wie heute beschränken sich die Freuden auf die Einsamkeit, die Ruhe ausstrahlenden Seen und die vielen Vogelbeobachtungen.

Routenbeschreibung / Infos:

Man muss sich im Besucherzentrum anmelden und registrieren. Der Naturpark ist ein privates Unternehmen; es wird ein Eintrittspreis von zur Zeit 300 Pesos pro Person erhoben (das sind zur Zeit etwa CHF 8.00). Die Route wird einem ausführlich und persönlich erklärt und man bekommt eine kleine Karte. Die Wege sind hervorragend ausgeschildert und markiert. Es gibt keine Wegfindungsschwierigkeiten.

Tourengänger: Ivo66, Lena