Laguna Azul & Laguna Verde im Los Huemules Reserva

Publiziert von SCM , 3. Juli 2020 um 23:25.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum: 3 März 2020
Geo-Tags: RA
Strecke:9.5 KM

Fährt man auf der Ruta 23 durch El Chalten hindurch und am berühmten Los Glaciares Nationalpark vorbei, erreicht man irgendwann das Ende der Strasse beim Lago del Desierto. Nachdem man El Chalten verlassen hat wird die Strasse schnell deutlich schlechter. Sie ist nicht mehr asphaltiert, hat grosse Schlaglöcher und einige sehr schmale Brücken, die mit Autos über 3.5 Tonnen und 2.20m breite nicht befahren werden können. Ziemlich genau bei der Mitte der Strecke zwischen El Chalten und dem Lago del Desierto liegt das private Naturschutzgebiet Reserva Natural Los Huemules. Im Gegensatz zum Nationalpark Los Glaciares muss man hier Eintritt bezahlen. Dies führt dazu dass es hier deutlich weniger Leute hat.

Wir entscheiden uns für eine Wanderung zur Laguna Azul und Laguna Verde. Los geht es durch die Häuser rund um die Ranger Station. Schon bald erreichen wir einen dichten Wald, durch den uns ein Fusspfad zum Río Cañadon de los Toros führt. Über den Fluss führt eine schmale Hängebrücke, die man nur einzeln begehen darf. Anschliessend führt uns der Weg steil an zwei Wasserfällen vorbei zur Laguna Azul. Wir folgen einem markierten Pfad, der uns im Uhrzeigersinn halb um die Lagune rum führt. Gemäss den Park Rangern soll man am gegenüberliegenden Ufer der Laguna die beste Chancen haben um ein seltenes Huemul zu sehen. Wir sehen zwar leider keines, dafür aber jede Menge springende Fische, die sich immer wieder nahe am Strand aus dem Wasser katapultieren.

Nach einiger Zeit gehen wir zurück um die Lagune rundum, folgen dann aber nicht wieder unserem Aufstiegsweg sondern folgen dem Weg der am Ufer der Lagune entlang führt. Mit jedem Schritt wird nun die Aussicht auf den Fitz Roy der hinter der Lagune aufragt besser. Mit der Zeit entfernt sich der Pfad immer mehr von der Laguna und führt dann hinunter zur zweiten Lagune, der Laguna Verde. Auch diese umrunden wir und steigen anschliessend bergab zum Río Cañadon de los Toros. Dieser wird wiederum über eine Hängebrücke überquert. Auf der anderen Seite folgen wir dem Fluss flussabwärts, bis wir wieder auf die Ranger Station treffen.

Tourengänger: SCM, melo