Kurzbericht

Hohmad (2442m)

Publiziert von أجنبي , 2. Januar 2019 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:17 November 2018
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Strecke:PP Melchsee-Frutt – Melchsee – Chringen – Gross Hohmad – Hohmad – Gross Hohmad – Chringen – Bonistock – PP Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Melchsee-Frutt
Kartennummer:LK 1:25.000: 1190 Melchtal, 1210 Innertkirchen

Angesichts der hohen Nebelobergrenze galt es, noch höher rauszukommen, gleichzeitig aber unter der Schneegrenze und möglichst in der Sonne zu sein. Fündig wurden wir auf der Melchsee-Frutt. Jedoch machte uns die eiskalte Bise ein wenig einen Strich durch die Rechnung. Schön war's zwar, doch wirklich gemütlich war's nicht. Am wärmsten war's noch entlang der Südwand des Bonistocks. Danach sind wir über die Chringen zum Hohmad hoch – eine einfache Wanderung ohne jegliche Schlüsselstellen, für die wir knapp zwei Stunden benötigten.

Für den Retourweg entschieden wir uns für den Weg über den Bonistock. Einen Tag später war die Skipiste, auf der wir zurück zur Melchsee-Frutt liessen, bereits mit Kunstschnee bedeckt.