Stanserhorn - Wirzweli

Publiziert von chaeppi Pro , 4. Juni 2009 um 15:01.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 Juni 2009
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn Luzern - Stans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Dallenwil - Luzern
Unterkunftmöglichkeiten:Wirzweli
Kartennummer:Swiss Map 25

Auf Wunsch meiner Frau sind wir wieder einmal aufs Stanserhorn. Diesmal jedoch auf die einfache Art. Mit der Nostalgiebahn von Stans nach Chälti und weiter mit der Seilbahn aufs Stanserhorn. Leider konnten wir heute die sonst schöne Aussicht vom Gipfel wegen immer wieder aufziehender Wolken nicht geniessen.

So begaben wir uns dann bald auf den Abstieg zum Ächerli und weiter zum Gummen für ein feines Mittagessen im dortigen Bergrestaurant.

Nach ausgiebieger Pause noch kurzer Aufstieg zum Gummenhorn und weiter entlang dem einfachen Wanderweg hinunter nach Wirzweli zur Seilbahnstation. Wirzweli scheint ein beliebtes Ausflugziel für Familien mit Kindern zu sein, hat es doch einen grossen Spielplatz und eine Rodelbahn.

Von Wirzweli mit der Seilbahn nach Dallenwil. Übrigens betreibt die Seilbahn einen Bustransport zum Bahnhof Dallenwil der im Fahrpreis inbegriffen ist. Ein guter Service der einem doch ca 15 Min Weiterwandern auf Asphaltstrassen erspart.

Route: Stanserhorn - Gipfel - Chrinnen - Ächerli - Loch - Ronenhütte - Hinter Gummen - Gummenhorn - Horn - Wirzweli

Distanz: 10.3 Km

Tourengänger: chaeppi