Klettersteig Tichodrome

Published by DanyWalker , 3 October 2018, 07h37.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike:21 September 2018
Via ferrata grading: PD+
Geo-Tags: CH-NE
Route:8 Km

Heute gings zu viert in den Kanton Neuenburg zum Klettersteig Tichodrome. Ein kurzer aber denoch lohnender Klettersteig, nahe beim Creux du Van.

Ausnahmsweise reisen wir zwei heute mal mit dem Auto an. In Noiraigue holen wir unsere beiden Bekannten am Bahnhof ab.
Wir fahren hinauf zum Restaurant Haut de la Côte. Von dort aus sind es etwa fünfzehn Minuten bis zum Einstieg des Klettersteigs.

Der Anfang verläuft ohne Probleme und stellt keinerlei Schwierigkeiten dar. Etwas später folgt dann aber die sehr schmale Stelle bei der man kaum Platz hat seine Füsse auf festes Gestein zu stellen. Da der Steig fast nur horizontal verläuft und der Einschnitt im Fels nicht sehr hoch ist, muss man meist gebückt und mit eingezogenem Kopf vorwärts kommen. Das erleichtert an dieser schmalen Stelle die Aufgabe auch nicht wirklich.
Nach wenigen Schritten ist diese Stelle dann aber gemeistert, und es geht wieder moderater weiter. Sogar ein zwei Stellen bei der es wenige Meter aufwärts geht sind dabei.

Dann folgt schon die bekannte Schlüsselstelle. Um eine Felsnase herum und dann aufwärts mit ziemlich Luft unter den Füssen.
Wenn auch luftig, und es auch ein wenig Armkraft braucht, schaffen diese Stelle alle ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Danach führt der Steig ohne weitere Herausforderungen, ziemlich steil zum laufen, zum Ausgang. Von dort gehts via Wanderweg am Einstieg vorbei zurück zu unserem Auto beim Restaurant.

Fazit: Ein toller, jedoch kurzer, Klettersteig mit ein zwei kniffligen Stellen. Ein kleiner Schönheitsfehler besitzt der Steig dann doch noch. Wer hofft den Creux du Van vom Klettersteig aus zu bestaunen, wird enttäuscht. Obwohl man sich sehr nahe am Creux du Van befindet, hat man vom Steig aus niergends Sicht auf den imposanten Felskessel.

Hike partners: DanyWalker

T2 PD+