Klettersteig Tichodrome

Published by Schneemann , 27 December 2010, 17h26.

Region: World » Switzerland » Jura
Date of the hike:15 October 2009
Via ferrata grading: PD+
Geo-Tags: CH-NE
Access to start point:cff logo Noiraigue
Access to end point:cff logo Noiraigue

Der Klettersteig "Tichodrome" ist benannt nach einem Vogel, dem  hübschen Mauerläufer (Tichodroma muraria). Dieser eher seltene Vogel nistet wohl gerne in den Bergwänden durch welche dieser Klettersteig traversiert. Zum Schutze des brütenden Vogels ist der Steig auch vom 1. Januar - 31. Juli geschlossen.

Die perfekte Beschreibung des Steigs habe hier auf Hikr gefunden, nämlich die Wort-Kreation *"horizontaler Klettersteig". Der Steig traversiert eine Felswand auf einem natürlichen Felsband und gewinnt nur wenig an Höhe (ca. 150m). Das Felsband wird über weite Stellen durch ein überstehendes oberes Felsband nach oben begrenzt, weswegen man öfters auch gebückt laufen muss und ich mir ständig den Kopf gestossen habe (ein Helm ist seeeehr empfehlenswert).

Der Steig ist technisch wenig schwierig, aber dauerhaft ausgesetzt. An ein/zwei Stellen musste ich mich in Richtung Abgrund ins Seil hängen (das leider nicht gespannt ist!) was ziemlich Überwindung kostet. Es gibt eine schwierigere Schlüsselstelle die ein wenig Armkraft kostet, aber dafür nur sehr kurz ist.

Der Steig ist nicht allzulange (ca 1 Stunde) und mit Auf- und Abstieg vom Bahnhof Noiraigue eine nette kleine Tour die gut mit dem ÖV zu machen ist. Wer fit ist der kann noch den gegenüberliegenden Creux Du Van anhängen. Es gibt dabei keinen Notausstieg, was aber bei der kurzen Länge auch nicht so tragisch sein sollte. Bei herbstlich bunter Landschaft machte mir die Tour im Alleingang grossen Spass. Einen der namensgebenden Vögel bekam ich jedoch nicht zu sehen...

Hike partners: Schneemann

Klettersteig Tichodrome · hofi