Hammetschwand (1127m)

Publiziert von Pasci , 25. Mai 2009 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 Mai 2009
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW

Touristentour par excellence... aber schön wars... ;-))

Mit dem Schiff vom Verkehrshaus nach Kehrsiten-Bürgenstock gepilgert. Beim Verkehrshaus kann einfacher parkiert werden als am Bahnhof. Fahrt dauert nur rund 15 minuten.

Vom Schiffssteg in westlicher Richtung auf Teerstrassen bis zum 2. Restaurant und ab dort auf markiertem Weg relativ steil via Etzmatt und Tritt auf den Bürgenstock (1,25h, T2) Immer wieder die herrliche Aussicht und den türkisfarbenen See bestaunt.

Ab Bürgenstock sind wir dann auf dem wiedereröffnenten und bestens ausgebauten Felsenweg zum Hammetschwandlift spaziert. An wenigen Orten geniesst man atemberaubende Tiefblicke, es wurde sogar eine kleine Plattform gebaut. (30min, T1)

Der Hammetschwandlift 'schleudert' die Insassen dann mit 3.15 Sekunden pro Minute zur 150 Meter höher gelegenen Bergstation. Ein kurzes Vergnügen und nicht so wild wie es tönt. Die Tiefblicke sind klasse! Oben geniesst man ein gewaltiges Panorama .. allerdings nicht alleine! ;-)

Abstieg via Chänzeli nach Honegg. (30min, T2) Unterhalb des Restaurants (Zur Zeit im Umbau) gibt's einen grossen Parkplatz und dahinter einen sehr gut ausgebautem Grillplatz. 5 Tischgarnituren, 3 Feuerstellen, Trinkwasser, Holz, Abfall ... einfach alles. Hier haben wir uns gestärkt bevor wir dann die letzten Meter zum Bürgenstock noch unter die Füsse genommen haben. (15min, T1)

Runter mit der Bürgenstock-Bahn (wenn schon dann schon!) und mit dem Schiff zurück ins Lido!

Alles in allem zwar eine touristische Wanderung (Schweiz pur) aber trotzdem sehr schön und optimal mit Gästen oder Kindern!

Tour mit Gisi, Daniela und Marco.

Tourengänger: Pasci, Gismu

Bürgenstock · eldo