Zwischen Isar und Moosach

Publiziert von Max , 31. August 2018 um 17:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:25 August 2018
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marzling Bahnhof
Kartennummer:Freizeitkarte DEU

Bevor die Isar ins wunderschöne Niederbayern flieht, mäandert sie noch ein bisschen in Gesellschaft der Moosach im Hinterland von MUC II. Flußwanderung bei Nieselwetter im Supersommer, ist mal was ganz anderes.

Vom Bahnhof gehen wir auf der Südseite der Gleisanlagen Richtung Westen (Bahnweg), erreichen die Brücke über die Moosach, schwenken bei der näcshten Gelegnheit nach rechts (Angerweg) und gelangen so zur Isarstraße. Nomen est omen, dieselbe führt uns nach links 600 m zum Fluß, an der Brücke beginnt auch der Isarradweg.

Auf diesem geht's nun Richtung Osten, bald gesellt sich von links die schmucke Moosach dazu. Bei Flußkilometer 106,8 überqueren wir die Moosach und steigen links hoch nach Hangenham. Jetzt folgt der zweite Teil der Übung, der Rückweg am Hochufer. Es geht immer entlang der Hangkante nach Westen, vorbei am Naturfreundehaus und weiter nach Rudlfing. Das Sträßchen durch das Dorf knickt nach rechts ab, wir halten uns geradeaus auf einem schwach ausgeprägten Feldweg.

Auch dieser will uns wenig später nach rechts führen, aber über einen schmalen Pfad bei einem Durchschlupf erreichen wir den südöstlichen Ortsrand von Marzling. Um zum Bahnhof zurück zu kommen, laufen wir die Bergstraße Richtung Norden, biegen links in die Bahnhofstraße ab, gleich wieder rechts in die Kreuzstraße und schon stehen wir wieder auf der Südseite der Gleisanlagen.

Tourengänger: Max