Auf Geirangers Hausberg: Vinsåshornet (1343m)

Publiziert von SCM , 6. Januar 2019 um 20:51.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:30 Juli 2018
Geo-Tags: N
Strecke:14.2 KM

Der Geirangerfjord wird allgemein als schönster und bekanntester Fjord Norwegens angesehen. Bleibt man aber im Hauptort Geiranger, dann bekommt man nichts von der Schönheit mit. Im Gegenteil: Geiranger besteht eigentlich nur aus einem Hafen, der Touristeninformation, 2-3 Restaurants, ein paar Hotels und 2 Campingplätzen. Tagsüber, wenn riesige Kreuzfahrtschiffe stoppen und die Touristen nach Geiranger strömen wirkt es ziemlich überfüllt. Viel besser lässt sich der Geirangerfjord bei einer Wanderung in den umliegenden Berge geniessen. Zwei besonders schöne Wanderungen sind die in diesem Bericht beschriebene Wanderung auf Geirangers Hausberg, dem Vinsåshornet und die Wanderung von Skageflå nach Geiranger.

Starten könnte man zur Wanderung auf das
Vinsåshornet direkt in der Dorfmitte von Geiranger. Um die ersten langweiligen Kilometer ein wenig abzukürzen, fahren wir mit dem Auto hoch bis zum oberen Dorfende. Bei Hole Hytteutleige biegen wir von der Schnellstrasse 63 links ab und fahren an den Gebäude vorbei nordwärts. Schon bald wird die Strasse schmaler und der Belag wechselt zu Schotter. Nach ein paar 100 Metern überquert die Strasse einen kleinen Bach und dann hat es auf der linken Seite einige wenige Parkplätze. Weil es noch früh ist finden wir hier einen Parkplatz. Bei sehr schönem Wetter oder später am Tag könnte es ziemlich knapp werden.

Auf der Strasse gehe ich einige Meter zurück, bis eine andere Schotterpiste links abbiegt. Das Vinsåshornet ist bereits hier angeschrieben. Nun folge ich für einige Zeit dieser Schotterstrasse, die sich in Serpentinen in die Höhe schraubt. Irgendwann endet die Schotterstrasse und ein schmaler Fussweg beginnt, der durch angenehm schattiges Gelände hinauf nach Grinddalssætra führt. Unterwegs bieten sich schon die ersten Blicke auf Geiranger an und auch den Fluss Vesteråsdalen sieht man immer mal wieder.

Bei
Grinddalssætra lässt man die steilen Hänge vorerst hinter sich und befindet sich nun in eine, relativ ebene Hochtal. Durch dieses wandere ich nun hindurch, bis ich den zweiten von zwei kleinen Seen erreiche. Von hier aus hat man zwei Möglichkeiten auf das Vinsåshornet zu gelangen. Die schwierige Variante (angeblich ungefähr T5) führt auf nicht immer gut sichtbaren Pfadspuren direkt durch den Nordhang hoch auf den Gipfel. Die einfachere aber auch längere Variante umrundet das Vinsåshornet zuerst halb und führt dann über den Südost-Grat hoch auf den Gipfel.

Ich entscheide mich für die einfachere Variante. Nur ein wenig ansteigend führt mich der Pfad auf die Südost-Seite des
Vinsåshornet. Dann geht es noch einige Höhenmeter sehr steil hoch auf einen kleinen Pass am Grat. Die letzten 10 Minuten führt der Weg direkt auf dem breiten Grat zum höchsten Punkt.

Die Aussicht ist wirklich gigantisch. Das Wetter ist leider nicht so schön wie am Tag zuvor, doch trotzdem könnte ich stundenlang hier oben bleiben. Doch irgendwann beginne ich wieder mit dem Abstieg und bin dann 4h45 nach Aufbruch wieder beim Auto.

Tourengänger: SCM