Kriván 1'709m

Publiziert von stkatenoqu , 23. Juli 2018 um 14:47.

Region: Welt » Slovakia » Malé Karpaty
Tour Datum:20 Juli 2018
Geo-Tags: SK
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Vrátnatal erreich man von Žilina über Terchova auf einer sehr guten Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute sind wir in der Kleinen Fatra (Malá Fatra), im Nordwesten der Slowakei, nahe Žilina, am Ende des Vrátnatals. Leider ist das Wetter entgegen den Prognosen eher regnerisch, aber was solls: nach ca 1'000 km Fahrt muss man dies wohl in Kauf nehmen, soll die Fahrt nicht vergebens gewesen sein. Die moderne Seilbahn bringt uns auf ca 1'600m, wo der anfänglich gepflasterte Weg beginnt. Bald geht er aber in einen Naturweg über, der uns in sanfter Steigung zum Gipfelabzweig führt. Jetzt sind noch 10 Minuten im Sturm und Nebel zurückzulegen; dann stehen wir bei der Tafel, die anzeigt, das wir den höchsten Punkt der Malá Fatra erreicht haben. Fern- und Rundumsicht gleich Null, aber das kann uns nicht anfechten: wir haben 50 % unseres Vorhabens erfolgreich ausgeführt (zumindest 50 % davon, wir müssen ja noch absteigen). Überraschenderweise kommen aber auch noch eine Menge Leute durch den Sturm und den Nebel auf den Gipfel. Einige von ihnen sprechen auch englisch, sodass eine kleine Unterhaltung mit ihnen möglich ist.

Nachdem wir auf dem Anstiegsweg wieder zur Bergstation zurückgekehrt sind, hat sich das Wetter  sogar noch gebessert und wir konnten ein bisschen etwas von unserer Umgebung sehen. Vor allem gab es uns Hoffung, dass der nächste Tag wettermässig schöner sein werde.