Kriván 1'709m

Published by stkatenoqu , 23 July 2018, 14h47.

Region: World » Slovakia » Malé Karpaty
Date of the hike:20 July 2018
Geo-Tags: SK
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Das Vrátnatal erreich man von Žilina über Terchova auf einer sehr guten Strasse
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Heute sind wir in der Kleinen Fatra (Malá Fatra), im Nordwesten der Slowakei, nahe Žilina, am Ende des Vrátnatals. Leider ist das Wetter entgegen den Prognosen eher regnerisch, aber was solls: nach ca 1'000 km Fahrt muss man dies wohl in Kauf nehmen, soll die Fahrt nicht vergebens gewesen sein. Die moderne Seilbahn bringt uns auf ca 1'600m, wo der anfänglich gepflasterte Weg beginnt. Bald geht er aber in einen Naturweg über, der uns in sanfter Steigung zum Gipfelabzweig führt. Jetzt sind noch 10 Minuten im Sturm und Nebel zurückzulegen; dann stehen wir bei der Tafel, die anzeigt, das wir den höchsten Punkt der Malá Fatra erreicht haben. Fern- und Rundumsicht gleich Null, aber das kann uns nicht anfechten: wir haben 50 % unseres Vorhabens erfolgreich ausgeführt (zumindest 50 % davon, wir müssen ja noch absteigen). Überraschenderweise kommen aber auch noch eine Menge Leute durch den Sturm und den Nebel auf den Gipfel. Einige von ihnen sprechen auch englisch, sodass eine kleine Unterhaltung mit ihnen möglich ist.

Nachdem wir auf dem Anstiegsweg wieder zur Bergstation zurückgekehrt sind, hat sich das Wetter  sogar noch gebessert und wir konnten ein bisschen etwas von unserer Umgebung sehen. Vor allem gab es uns Hoffung, dass der nächste Tag wettermässig schöner sein werde.

Hike partners: stkatenoqu

Devínska Kobyla 514m · stkatenoqu