Molden

Publiziert von Delta Pro , 4. August 2018 um 20:21.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 5 Juli 2018
Geo-Tags: N

Parade-Aussichtsberg über dem Sognefjorden bei Traumwetter

Wir waren eigentlich darauf vorbereitet, dass es in Norwegen, vor allem an der Westküste, sehr häufig regnet. Seit Tagen reiht sich aber ein glasklarer Traumtag an den nächsten, mit Temperaturen fast wie am Mittelmeer. Wir beklagen uns darüber nicht und nutzen den Tag um auf den Molden, einen der bekanntesten Aussichtsberge Norwegens zu steigen, für Fjord-Sichten wie aus dem Flugzeug. Der Aufstieg ist einfach und folgt einem oft begangenen Weg.

Vom Parkplatz geht man entlang des Wanderwegs zuerst durch Wald. Über der Waldgrenze werden die Ausblicke besser und der meist breite Weg wird etwas steiler. Gegen den Gipfel hin flacht er wieder ab. Auf dem Westgipfel steht ein grosser Steinmann – man überblickt den Jostedalsbreen mit seinen grossen Auslass-Gletschern. Auf dem zwei Meter höheren Ostgipfel steht eine Sendestation und man geniesst eindrückliche Tiefblicke in die Fjordlandschaft, namentlich den Lustrafjorden als obersten Ast des riesigen Sognefjorden. Wie schon fast gewohnt: Keine Wolke am Himmel, warme bis heisse Temperaturen. Nach längerer Gipfelrast Abstieg auf derselben Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Molden (1'116 m.s.m.) · ale84