Tête de Bellard (2225m)

Publiziert von Riosambesi , 15. Juli 2018 um 23:17.

Region: Welt » Frankreich » Vanoise
Tour Datum:12 Juli 2018
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Grenoble/Chamonix Richtung Maurienne. In Saint-Jean-de-Maurienne Richtung Vallée d´Arvan. In La Toussoire kostenlos parken.
Kartennummer:openandromaps

Relativ kurze, allwettertaugliche Runde über dem Tal der Maurienne. Der Preis für den bequem erreichbaren, hoch gelegenen Ausgangspunkt ist der Anblick seiner gruseligen Bebauung. Der Skiort La Toussoire ist mit 60er-Jahre-Zweckbauten für Wintertouristen verunstaltet worden. Mit allerlei Bespaßungs-Einrichtungen versucht man, dort auch Sommertouristen anzulocken.
Sobald man dem Grauen der örtlichen Architektur den Rücken kehrt, blickt man zu einem langen Bergzug. Dieser bildet die Umrahmung eines weiten Halbkessels. Das Besondere daran: die Felshänge schimmern in einem edlem, natürlichen Silberton. Über breite Wege, die im Winter als Pisten genutzt werden, lässt sich der Kamm gut erreichen. Nach einer guten Stunde stehe ich auf dem Gipfel des Tête de Bellard. Dort befindet sich auch die Bergstation eines Lifts, der heute leider in Betrieb ist. Während des Aufstiegs begegnet mir zwar niemand, aber hier oben tummeln sich einige Ausflügler. Zum Abstieg folge ich dem weiteren Kammverlauf. Zunächst über einen schmalen, leicht abschüssigen Pfad. Dann wieder auf breiteren Wegen, die zurück nach Le Toussoire führen.

Tourengänger: Riosambesi

40867.gpx Tête de Bellard 2225m