Kletterroute Achtibahn -8/7a im Rätikon, Grüscher Älpli, 7. Kirchlispitze

Publiziert von nena_cb , 24. Juni 2018 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: VIII (UIAA-Skala)
Strecke:350 Klettermeter

Achtibahn, 7. Kirchlispitze (-IIIV / 7a gemäss Extrem Ost)

Nachdem wir Anfang Juni die Route „Chlini händ nüt z’lachä“ (http://www.hikr.org/tour/post132576.html) geklettert haben, war klar, dass die benachbarte Schwester „Achtibahn“ nicht fehlen durfte. Da Risch sich Ende Juni auf eine Expedition nach Pakistan begibt, wollten wir die Achtibahn baldmöglichst abhaken.

Das Beste bereits vorweg: Die Achtibahn führt durch grandios kompakten Fels. Die Längen sind allesamt in ihrem Grad anhaltend, fordernd und wunderschön. Die Absicherung ist besser als erwartet, vorausgesetzt, man befindet im Grad 6c+ in etwa in der Komfortzone.

Die Route ist noch etwas homogener und schöner als Chlini händ nüt z’lachä. Auch wenn Chlini händ schwerere Einzelstellen aufweist, ist die Achtibahn doch insgesamt etwas anhaltender.

Zur Absicherung: Die Absicherung ist sicherlich fordernd und die Route ist keine Hakenrassel. Allerdings sind die Haken nach der Sanierung intelligent gesetzt. Ich brauchte lediglich in der 3. Seillänge etwas Überwindung, da dort die Schlüsselstelle einiges über dem Haken geklettert und auf schlechten Tritten ein Untergriff angepeilt werden muss. Nachdem ich allerdings gelesen habe, dass andere Kletterer diese Passage mittels Seilwurf-Technik an einen Felszacken lösten, war ich doch froh, dass mir die Stelle nach einer kurzen Überwindungspause beim Haken gelang (obwohl ich dem Sturz doch gefährlich nahe war…).

Die ganze Route lässt sich im Übrigen sehr gut zusätzlich mit Friends absichern (kleine Grössen und ein Set bis Grösse 2). Wo Placements möglich sind, stecken denn auch auf weiten Strecken keine Haken, was aber nicht weiter stört.

Unser Fazit: Die Achtibahn gehört für uns zu den schönsten Rätikon-Routen (Top 3! von nun über 20 gekletterten Routen am Grüscher Älpli). Sie wartet auf weitere genussreiche Begehungen. Ihr Ruf als Psycho-Route ist unseren Erachtens ganz und gar nicht gerechtfertigt; die Sanierung hat der Route sicherlich gut getan, auch wenn teilweise Haken entfernt wurden!

Zustieg siehe „chlini händ nüt z’lachä“

Route "Auenland Rätikon:

Route "Prix Garantie" Rätikon: