Auf der Suche nach Boulderfelsen....

Publiziert von markus1968 , 22. Mai 2018 um 12:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Strecke:Siehe Beschreibung.

Die 6 wöchige Schi enentragezeit für mein lädiertes Knie ist vorbei und ich wollte mal wieder eine kleine Wanderung unternehmen bevor ich nächste Woche am Knie abschliessend operiert werde und danach sehr lange nichts mehr machen kann.
Mein ungläubiger Sohn wollte mir einfach nicht glauben das es bei uns in nächster Nachbarschaft eine Stelle gab wo man bouldern und klettern kann. Deshalb sah ich mich gezwungen mit ihm die Felsen bei dieser Gelegenheit zu suchen.

Wir fuhren nach Degerfelden Ortsausgang nach Nollingen und parkierten dort am Riesbergweg unser Auto. Ich wusste das nur dort in dieser Gegend dieser besagte Felsen sein konnte. Denn dort ist eine alte Fliehburg und gleich dort konnten auch Felsen sein.
Wir nahmen den Wanderweg Wolfsgraben hoch und zweigten dann bald rechter Hand ab in den Wald zur Fliehburg, wo wir alsbald auch auf Felsen stiessen. Am Wolfsgrabenweg hat es zwar auch schon einen kleinen Felsabbruch, aber nicht den welchen wir suchten (dieser wäre aber ebenfalls interessant herzurichten). ...Volltreffer, am Felsen in der Nähe der Fliehburg selbst fanden wir Begehungsspuren und auch Haken, sowie drei Standplätze mit zwei Haken, einen Abseilring und eine Umlenkrolle für Toperopesicherung.
Es sind keine Routen markiert aber man kann sich dort sicher Routen im Bereich 4a bis 6a erklettern. Einziger Wermutstropfen die vielen Schnaken und Zecken Armeen, welche den geneigten Kletterer angreifen. Antibrumm ist beim nächsten mal zu empfehlen.

Ich darf ja leider noch immer nicht klettern mit meinen noch etwas steifen Knie. Sohnemann aber tobte sich am Felsen aus, soweit es in Absprunghöhe auf dem teilweise abschüssigen Boden ging.
Danach inspizierten wir die Umgebung ob es noch weitere Felsen gab. Leider haben wir keine mehr gefunden. Also spazierten wir zurück zum Wanderweg und machten uns auf zum Rundweg über die römische Gutshofruine, weiter nach Nollingen und wieder zurück zum Auto.

Schöne Tour, bis auf die Zecken (insgesamt haben wir an uns beiden sicher 10 Zecken aufgesammelt und abgezupft). Wah  rsche inlich ist es besser wenn man an sonnigen und trockenen Wintertagen hierherkommt um zu klettern oder zu bouldern.

Tourengänger: markus1968