Burgstallmauer 949m, höchster Berg im Bezirk Perg (PE)

Publiziert von stkatenoqu , 15. Mai 2018 um 16:25.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Oberösterreich
Tour Datum:12 Mai 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Georgen erreicht man von Grein im Donautal (Strudengau) über eine gute, aber recht kurvenreiche Bergstrasse. Zufahrt zum Ausgangspunkt schmal, aber asfaltiert.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Während sich die Bewölkung über dem restlichen Gebiet des Waldviertels in Grenzen hielt und im wesentlichen aus Haufenwolken bestand, drohte über meinem Ziel eine Gewitterzelle, aus welcher auch schon Regen fiel. Als ich den Parkplatz bei "Obergippel", Zufahrt von Erlau, südlich von St. Georgen, erreichte, schien wieder die Sonne, aber andauerndes leichtes Donnergrollen war zu vernehmen. Da die Wanderzeit aber laut Wegtafel nur 30 Minuten (zuzüglich Rückweg) beträgt, bin ich losmarschiert, zumal der Weg fast immer durch dichten Wald verläuft. Ich benötigte 25 Minuten zum Gipfel mit Kreuz und toller Sicht nach Westen. Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch machte ich mich wieder an den Abstieg und erreichte mein Auto 20 Minuten später.

Man wandert den Grossteil auf einer Forststrasse, nur der letzte Abschnitt zum Gipfel wird auf einem schönen Wanderweg zurückgelegt. Der Gipfelfelsen mit dem Kreuz ist rundum abgesichert.

Tourengänger: stkatenoqu