Nekropole von Pantálica


Publiziert von Luidger , 1. Mai 2018 um 19:40.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:27 März 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:18 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Siracusa Bus nach Sortino (www.aziendasicilianatrasporti.it), von Sortino zum Eingang (ca. 6 km) kein Bus und kein Taxi. Entweder man läuft über die ruhige Straße oder wird mitgenommen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben

Die Nekropole von Pantálica ist ein Gräberfeld aus der Bronze- und Eisenzeit bestehend aus tausenden in die Kalkfelsen der Monti Iblei gehauenen Grabkammern. Durch die schöne Landschaft mit tiefen Schluchten im Kalkstein führt die schöne Wanderung.

Ausgangspunkt ist der Ort Sortino. Von Siracusa fahren Busse nach Sortino. Von Sortino sind es weitere 6 km zum Eingang der Nekropole. Es gibt allerdings weder Bus noch Taxi. Wenn man nicht mit dem eigenen Wagen anreist, muss man entweder auf der ruhigen Straße zu Fuß gehen oder darauf hoffen, mitgenommen zu werden. Das war auch kein Problem, wie sich aus den geraden Linien im GPS-Track ergibt.

Vom Eingang der Nekropole auf dem bezeichneten Steig zur Nekropoli Nord. Gleich öffnet sich der Blick über die Schluchten. Runter zum Bach und auf der anderen Seite wieder rauf (der Beschilderung Anaktoron folgen). Bald wird eine Asphaltstraße erreicht, der man nach links ca. 1,5 km folgt. Links zweigt die Schotterpiste zum Anaktoron ab. Dort sind auf einem schönen aussichtsreichen Hügel die Grundmauern der einzigen Überreste einer Siedlung zu finden. Wieder zurück zur Straße und auf dieser wieder nach links (Westen) bis zum Parkplatz.Scharf nach links auf dem Steig zur Chiesa di San Micidiario (eine winzige in den Fels gehauene Kirche). Weiter auf dem Steig bis zur nächsten Abzweigung. Dort rechts runter ins Tal. Im Tal stößt man auf die Schotterpiste auf der Trasse der aufgelassenen Bahnlinie. Dieser folgt man nach links (Osten) vorbei am alten Bahnhof durch einen kurzen Tunnel bis zum Eingang in einen zweiten Tunnel. Dort zweigt links der Steig ab, der in Bachbett hinabführt. Auf dem schönen Steig in der Nähe des Baches weiter. Den Abzweig rechts (führt hoch zum anderen Tunnelportal) lässt man links liegen. Bald endet der Steig am Bach, den man queren muss. Entweder balancierend auf einem Ast oder watend durch das etwa knöcheltiefe Wasser. Auf der anderen Seite auf dem Steig hinauf, der bald zum Eingang der Nekropole zurückführt.

Die beschriebene Wanderung entspricht in etwa Tour 45 aus dem Rother-Wanderführer Sizilien. Dort allerdings in umgekehrter Richtung beschrieben.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 39914.gpx Nekropole von Pantálica

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»