Kleine "Ueberschreitung" Stein AR - Berg

Publiziert von stkatenoqu , 31. März 2018 um 13:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 März 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stein AR erreicht man von St. Gallen über Teufen AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Begriff "Ueberschreitung" ist gross, die Wanderung dahinter klein: Start bei der Kirche in Stein AR, das nordöstliches des Rückens, den ich überschreten will, liegt; erster Gipfel nach einem Aufstieg im Schnee ist der Aussichtspunkt 865m; ab hier ging ich, vorbei am  Gehöft "Berg" (862m), über den breiten Rücken zum Hauptgipfel 869m.  Hier beginnt dann der Abstiegsweg zur Strasse durch den Höggwald auf der Südwestseite des Rückens. Mein Weg wurde immer steiler und rutschiger, was mich nach dem vielen Regen und Schnee der letztvergangenen Monate nicht wunderte. Zu guter Letzt begleitet noch eine Holzbarriere den Wanderer hinunter zur Strasse beim Abzweig nach Hundwil, auf welche ich zum Auto zurückkehrte.