Hochalp 1528m


Publiziert von Bolivar , 25. April 2009 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 April 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Urnäsch - Urnäsch/Egg
Kartennummer:1114 Nesslau 1:25000

Gestartet bin ich diese Tour oberhalb Urnäsch bei Egg oder genauer gesagt bei P. 1029. Ein offizieller Parkplatz liegt jedoch weiter oben beim Bruggerenwald, die Wanderung verkürzt sich dadurch aber wesentlich. 

Vom Ausgangspunkt lief ich dem Wanderweg entlang, vorbei an den Höfen von Färenstetten Richtung Bruggerenwald. Auf kurzer Strecke durchquert man diesen und man muss sich schon bald für den Aufstieg über den Ost- resp. Westgipfel entscheiden. Ich wählte den Weg über Rossmoos und den Ostgipfel zur Hochalp. Sobald man den Ostgipfel erreicht, erwartet einem ein herrliches Panorama auf den Alpstein, aber auch auf die Churfirsten und die Glarner Alpen. Der Weg über den flachen Kamm zum Gipfelrestaurant ist von dort nicht mehr weit und da das Restaurant bereits offen hatte, konnte ich mich auch noch etwas verpflegen und stärken.

Noch einige Worte zu den Schneebedinungen. Ab 1300m fand ich eine durchgehende Schneedecke vor, habe aber für die letzten Höhenmeter die Schneeschuhe trotzdem nicht mehr ausgepackt und somit wurde aus einer geplanten Schneeschuhtour eine Frühjahrswanderung, Mitte April war dies aber auch nicht anders zu erwarten.

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
9 Sep 11
Feierabendtour auf die Hochalp · lefpoenk
WT2
14 Mär 09
Hochalp 1528m · damiangoeldi.ch
T1
3 Feb 08
Hochalp (1530) · Pierre
T1
18 Jan 08
Hochalp (1530) · Pierre
T1
1 Nov 07
Hochalp (1530 m) · NiklSchr
T2
WT2

Kommentar hinzufügen»