Firntraum - und das im Jänner!

Publiziert von mountainrescue , 7. Januar 2018 um 16:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 7 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:9,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Leoben, weiter nach Trofaiach und der Straße in den Gößgraben folgen. Entlang der Straße bis zum letzten Parkplatz fahren. Parkordnung beachten!
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen und Hotels im Bereich Trofaiach bis Leoben
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 062

Nachdem wir gestern im Graben aktiv waren, hat es mich heute wieder dahin verschlagen.

Die Tour sollte mich in den Bereich des Wildfeldes führen, jedoch gaben mir die Grundlawinen oberhalb der Kreuzen doch zu denken und ich beschloss umzudisponieren.

Der erste Teil des Anstieges Richtung Wildfeld ist im Wald schon ziemlich schneearm, jedoch nimmt die Schneemächtigkeit nach oben hin dann überraschend schnell zu. In weiterer Folge legte ich meine Spur dann auf einen unscheinbaren Sattel, der jedoch eine herrlich Abfahrt bietet - und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Abfahrt erfolgte über die Forststraße, denn das erschien mir noch als die "schischonendste" Variante!

Schön wars und überraschend wenig Leute waren am Berg unterwegs!

Fazit der Tour: Während andere über Bruchharsch und schlechte Schneebedingungen klagen, war mir heute ein echter Firntraum beschert - gewußt wie - gewußt wann - gewußt wo! ☺

Tourengänger: mountainrescue

WS+
Schneeschuhtour aufs Wildfeld · Matthias Pilz
WS+
Skitour Arnikariedel · Matthias Pilz

Koasakrax hat gesagt: Bist halt ein
Gesendet am 7. Januar 2018 um 16:24
"erfahrener" Fuchs.
Gratuliere dir zur schönen Tour. Mir gings am Hechenfeld(Firn) vor einiger Zeit so aber mit halt viel mehr Schnee.
Momentan bleib i lieber auf der Piste, bin da eher vorsichtig, aber es entspannt sich die Lage wieder sehr schnell bei uns in Tirol.

Ein gesundes 2018er Jahr mit vielen Touren wünsch ich euch.
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:Bist halt ein
Gesendet am 7. Januar 2018 um 17:02
Danke Andy!
...ja ein "alter erfahrener" Fuchs ;) ! Leider sind bei uns im Steirerland die Schneeverhältnisse, zumindest in meiner näheren Umgebung, ziemlich besch....eiden!
Aber heute habe ich es wirklich "darraten" ;)

Dir auch ein schönes 2018er und gaaaaanz wichtig: imma guat oba und hoam kemman!

LG
Erich