Triangle du Tacul (3971m) Nordwand - Abbruch in der Contamine-Mazeaud

Publiziert von pete85 , 5. November 2017 um 09:14.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:30 Oktober 2017
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: F

In der Früh Aufbruch mit der Seilbahn an der Aiguille du Midi. Im Anschluss den teils exponierten und aktuell mitunter blanken Grat nach Süden hin absteigen. Es erfolgt zunächst der Zustieg zur Simond-Hütte um unserer Material für die nächsten Tage zu deponieren. Im Anschluss der kurze Zustieg zur Nordwand des Triangle du Tacul mit seinen diversen Routen. Alle befinden sich momentan in einem erbärmlichen Zustand und sind aktuell deutlich härter zu bewerten als bei guten Bedingungen.
Nachdem wir recht gut (trotz Ausaperung) den Bergschrund überwinden konnten und danach einen Großteil der blanken 60° steilen Anfangsflanke (am Bergschrund kurz 80°) der Contamine-Mazeaud geklettert hatten, sind meinem Partner am Stand leider 3 Schrauben vom Gurt gefallen, wodurch ein Rückzug unausweichlich wurde. Wir hatten aber großes Glück und konnten nach dem Abseilen und ausgiebigem Suchen alle 3 Schrauben wiederfinden, und somit am Folgetag ebenfalls eine Eis-/Mixedroute angehen.
Die Eisverhältnisse am heutigen Tag waren auch als schlecht zu bewerten. Auch bei 16er und 19er Schrauben musste man sehr genau auf die Placements achten. Schlechte Schichten und viele Lufteinschlüsse ließen die Schraube zwar schnell eindrehen, aber häufig auch ebenso schnell wieder herausdrehen, um nach einer besseren Position zu suchen...