Schafberg (Auf den Stöcken)

Publiziert von MaeNi , 5. April 2009 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 April 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC und Sidelenhütte
Kartennummer:255S Sustenpass, 1231 Urseren

Eigentlich wollten wir ja heute auf den Stössenstock, aber in Wassen mussten wir feststellen, dass die Strasse ins Meiental von 1300 Uhr bis 0500 Uhr jeweils wegen Lawinengefahr gesperrt wird. Da wir uns nicht sicher waren, ob wir bis ein Uhr wieder zurück sein würden, haben wir kurzerhand unsere Pläne geändert und sind weiter nach Realp gefahren, um gemütlich auf den Schafberg zu steigen und anschliessend im Hotel Tiefenbach zu Mittag zu essen.

Aufstieg: Realp - Tätsch - Ochsenalp - Schafberg (Auf den Stöcken)

Abfahrt: Schafberg - Tiefenbach (Mittagessen und Sonne geniessen auf der Terrasse) - Tätsch (kurzer Verdauungsaufstieg) - Realp

Verhältnisse: Schnee am Morgen gefroren, ging aber noch gut ohne Harscheisen. Am Nachmittag prima Sulz. Wer derzeit zum Hotel Tiefenbach will, sollte über den Tätsch aufsteigen/abfahren, denn das Trassee wird derzeit aus Sicherheitsgründen (Schneerutsche) nicht der Passstrasse entlang erstellt. Die Schneerutsche sind vorallem in der zweiten Tageshälfte ein Problem.
Wie immer leckeres Essen im Tiefenbach, sehr empfehlenswert! => www.hotel-tiefenbach.ch

SLF: mässig, im Tagesverlauf rasch ansteigend

Tourengänger: MaeNi, Alpinist

L