Roc de Cuzeau (1737m)

Publiziert von Riosambesi , 27. August 2017 um 23:16.

Region: Welt » Frankreich » Auvergne
Tour Datum:22 August 2017
Geo-Tags: F
Strecke:6,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Clermont-Ferrand nach Mont-Dore, dort Richtung Chambon-sur-Lac. Auf der Passhöhe Col de la Croix Saint-Robert parken (kostenlos).
Kartennummer:openandromaps

Kurzer, aber landschaftlich lohnender Aufstieg auf einen Aussichtsgipfel nördlich des Massif du Sancy. Vom Pass Col de la Croix Saint-Robert aus ist die Aufstiegsroute bereits gut einzusehen. Über einen für die Auvergne sehr typischen Wiesenpfad gelangt man mit anfangs geringem Höhengewinn in die Nordflanke des Roc de Cuzeau. Der Name mag einen wilden Felsgipfel vermuten lassen, tatsächlich handelt es sich um einen gutmütigen, begrünten Vulkanhügel. Etwa auf halbem Weg wird am Rande des Westhangs der Blick in die Schauseite des Massif du Sancy frei. Über dem hübschen, aber sehr touristischen Ort Mont-Dore erkennt man riesigie, prall besetzte Parkplätze an einer Seilbahn-Station. Die zugehörige Bergstation befindet sich nahe des Puy de Sancy, wo es entsprechend belebt sein sollte.
Auf unserer Route zum Roc de Cuzeau ist man während der Urlaubszeit allerdings genauso selten alleine, aber auch die anderen erschlossenen Vulkanwege in der Auvergne sind  im Sommer sehr stark frequentiert.
Der Gipfel des Roc de Cuzeau bietet später genug Platz für alle..
Abstieg in den Ostsattel. Man könnte von dort problemlos weiter der Kammlinie über mehrere Erhebungen folgen, mit etwas Zeitaufwand sogar bis zum Puy de Sancy. Ich wende mich am Sattel nach links und quere auf schmalem Pfad den Nordhang, bis ich wieder auf die Aufstiegsroute treffe.

Tourengänger: Riosambesi

36875.gpx Roc de Cuzeau