Naturspaziergang am Ammersee


Publiziert von klemi74 , 5. Juni 2017 um 09:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 2 m
Abstieg: 2 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Staatsstraße Dießen - Fischen. Kurz vor Fischen überquert die Straße die Ammer, direkt danach befindet sich recht ein Parkplatz

Weite Teile der Uferlinie des Ammersees sind bebaut oder in anderer Art und Weise erschlossen. Die Ausnahme bildet das Südufer, das weitgehend unzugänglich ist und das von großflächigen Feuchtgebieten geprägt wird, die sich vom See bis zur Verbindungsstraße Dießen - Fischen erstrecken. Diese Straße quert die sog. "Neue Ammer", auf deren Uferdämmen ein Vordringen bis kurz vor den See möglich ist.
Der kurze Spaziergang eignet sich nicht als tagesfüllende Unternehmung, je nach Jahreszeit hält die Natur aber die eine oder andere Sehenswürdigkeit bereit.

Vom Parkplatz am östlichen Ufer aus überquert man die Ammer südseitig in Westen und steigt noch im Bereich der Leitplanken zum Fluss hin ab. Unter der Brücke durch erreicht man die richtige Seite des Flusses. Hier führt ein Pfad auf dem Damm immer links der Ammer nach Norden, bis der vom Hauptgewässer fast komplett abgetrennte "Binnensee" erreicht ist. Hier steht eine Rastbank und eine Infotafel über die hier lebenden Vogelarten, scheinbar endet der Weg.
Aber nur scheinbar: ein nun deutlich kleinerer Pfad führt noch mehrere hundert Meter zwischen Ammer und Binnensee weiter nach Norden, bis er kurz vor dem Ammersee endet. Naja, wieder nicht ganz... Ein Schild weist aber unmissverständlich darauf hin, dass es reichlich teuer werden kann, noch weiter draußen erwischt zu werden. Ich denke mal, dass sich nur sehr wenige Leute über das Betretungsverbot hinwegsetzen - jetzt zur Brutzeit der ganzen Vögel sollte man auch ohne hohe Strafen umkehren.

Fazit:
Für Freunde von Botanik und Vogelwelt sehr lohnend, aber eigentlich keine Wanderung. Mückenschutz derzeit dringend notwendig, zur allgemeinen Freude der Biester hatte ich nicht daran gedacht...

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

scan hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2017 um 19:31
Schöne Eindrücke. Hatte letztes Jahr bei meiner Ammerseeumrundung die meisten Probleme bei dieser südseitigen Querung von Fischen nach Dießen. Ich bin anfangs südlich von der Straße noch auf Feldwegen, dann aber wild gegangen. Die Feuchtwiesen sollte man dabei wirklich vorsichtig betreten. Das letzte Stück ging dann leider nur entlang der stark befahrenen Straße. Schade, hier würde sich ein Fußgänger/Radweg abseits der Straße wirklich gut tun - und würde die vielen "Wildgeher" wie mich dann auch auf festen Wegen lenken, jenseits des Naturschutzgebietes.

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2017 um 20:01
Ja, in diesem Bereich wäre ein Radlweg schon sehr wichtig... Da er im Naturschutzgebiet gebaut werden müsste, ist das aber halt alles nicht so einfach - die Straße hingegen hat Bestandsschutz...
Derzeit gibt es aber regelmäßig Demos für einen Radweg, möglicherweise setzt bei den beteiligten Stellen (LRA Weilheim und Landsberg, jeweils Untere Naturschutzbehörde und Schutzgemeinschaft Ammersee-Süd) ein Umdenken ein.


Kommentar hinzufügen»