Von Port-Vendres nach Banyuls-sur-Mer

Publiziert von wam55 , 24. Mai 2017 um 08:46.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées Orientales
Tour Datum:17 Mai 2017
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SNCF Port-Vendres
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SNCF Banyuls-sur-Mer

Vom Bahnhof Port-Vendres gehen wir hinunter zum Hafen. Hier beginnt der gut ausgeschilderte Sentier du Littoral. Auf heute ziemlich einsamen Wegen dürfen wir herrliche Aussichten geniessen. Am Wegrand gibt es eine riesige Vielfalt an Blumen und Pflanzen. Etwa nach einer Stunde kommen wir beim Leuchtturm vom Cap Béar an. Der Leuchtturm selbst ist nicht öffentlich zugänglich, aber das Gelände rundum darf begangen werden.
Weiter geht unser Weg dann dem Meer entlang, dauernd etwas rauf und runter. Immer wieder kommen wir an einsamen Buchten vorbei. Etwa in der Hälfte des Wegs liegt das Strandrestaurant Sole Mio, da gibts Einkehr.
Parc und Plage de Paulilles lohnen sich unbedingt für einen Besuch! Nachher gehts wieder auf einsamen und schmalen Wegen weiter. Kurz vor Banyuls-sur-Mer verpassen wir eine Abzweigung und machen noch ein paar zusätzliche Höhenmeter, dafür kommen wir durch schöne Rebberge runter in die Stadt. Den Hafen besuchen wir nicht mehr, wir gehen direkt zum Bahnhof hoch. Die Züge fahren hier nicht so oft wie in der Schweiz :-)

Alle Wege sind gut unterhalten, sind teils aber recht steil und führen über ziemlich hohe Stufen.

Tourengänger: wam55