Einmal mehr von Rüdlingen nach Ellikon am Rhein

Publiziert von chaeppi Pro , 25. April 2017 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 April 2017
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH   D
Strecke:9.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Rüdlingen - Parkplatz bei der Rheinbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swissmap 25

Die Lieblingswanderung meiner Frau praktisch vor unserer Haustüre unternehmen wir mehrmals jährlich. Dieses Jahr ist es bereits das dritte Mal. Vor dem angekündigten Wetterumschwung wollten wir diesen schönen Tag nochmals nutzen um die gemütliche Gartenbeiz Rhygarte in Ellikon am Rhein zu besuchen.

Vom Parkplatz bei der Rheinbrücke in Rüdlingen ist der Weg nicht zu verfehlen. Wir folgten wie immer dem Weg bis zum kleinen Parkplatz bei Ober Insle.  Nach einem kurzen Abstieg erreicht man den Damm der vom alten Rhein zum Rheinufer führt. Bei Hochwasser ist dieser Weg nicht begehbar und man müsste dem höher gelegenen Waldweg folgen. Heute herrschte allerdings eher Tiefwasser. Immer dem Ufer entlang führt dieser auch bei den Bibern beliebte Pfad dem Rhein entlang. Nach einer kurzen Treppe hoch zum oberen Weg erreicht man bald die Anlegestelle der Fähre nach Ellikon. (Saison 1. April bis 15. Oktober, Mittagspause 12:00 - 12:45). Gemütlich liessen wir uns über den Rhein für eine Mittagspause im Rhygarte in Ellikon fahren.

Zurück dann wieder mit der Fähre ans gegenüberliegende Ufer und auf dem Hinweg zurück nach Rüdlingen. Eine wirlich schöne Flusswanderung die ich Liebhabern von Auen und Flusslandschaften bestens empfehlen kann.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen