Auf dem Mauensee

Publiziert von ᴅinu , 31. Januar 2017 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Januar 2017

Dieses Mal berichte ich von einer Seebegehung :-D Sozusagen, eine wunderbare Alternative zu  unseren "Seeumrundungen" ;-)

Die anhaltende Kälte machte es dieses Wochenende möglich, den Sihl- Lauerzer- oder Mauensee zu begehen. Das Eis wurde offiziell freigegeben und von Tausenden in Anspruch genommen. Die Schicht war gemäss Behörden über 30 Zentimeter Dick und die Belastung reicht bis zu zwei Tonnen pro Quadratmeter!

Auf dem Eis vom Mauensee trafen wir Leute in verschiedensten Aktionen: Einzelne fuhren mit dem Bike, mit dem Töffli, andere mit Schlittschuhen und nochmals andere wiederum mit Schlitten übers Eis. Zwei Gruppen errichteten einen Kafi-Kiosk und wiederum andere spielten mit ihren Hunden auf dem Eis. Wiederum andere kombinierten die Fahrgeräte und zogen mit dem Bike Schlitten mit ihren Kindern hinterher. Ein Riesengrosses kunterbuntes und wildes treiben.

Für uns war es das erste Mal. Das erste Mal auf einem zugefrorenen See zu stehen war ein grosses Erlebnis. Wir wanderten mit unseren Kindern auf dem Eis um alle drei Inseln.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star