Winterspaziergang mit Hund von Therwil aus

Publiziert von silberhorn , 16. Januar 2017 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:27 Dezember 2010
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Therwil Känelmatt, Grossmattweg, Hundeferienheim Forellenhof, Naturschutzweiher, Hundferienheim, Therwil Haltestelle Zentrum
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Tram Nr. 10 der BLT bis Haltestelle Känelmatt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tramhaltestelle des 10er Therwil Zentrum.
Kartennummer:Keine

Nach lorenzos Hundebericht hier zogen etliche Hundeerlebnisse durch meinen Kopf.
Bombos Kommentar zu lorenzos Tourenbericht war der Auslöser zu "Winterspaziergang mit Hund von Therwil aus".

Als ich keinen Hund mehr hatte, meine Tochter im Hundeferienheim Forellenhof in Therwil arbeitete, ihre Huskys und ich für Spaziergänge ungeignet für einander waren, ging ich hin und wieder mit ihrem kleinen Hund den sie aus dem Tierheim zu sich genommen hatte spazieren.

Von der Tramhaltestelle ging's durch Einfamilienhäuser zum Grossmattweg Pt. 318, bei ihm rechts abbiegend ins Strässchen zum Hundeferienheim mit den zwei Weiher und dem Schifflibach.
Mit der tollen Ikamani die stets die ganze Strecke neben dem Hundegespann her rannte, wenn meine Tochter trainierte zurück auf den Grossmattweg bis zum Hof linkerhand, zwischen Hof und Gebäuden hindurch nach Hüttenau Pt. 335. Hier Richtung Westen zu PT. 341 und weiter zum Naturschutzweiher auf der Grossmatten im Kanton Solothurn. Beim Weiher  verweilten wir einige Zeit.

Den Rückweg gingen wir der Nase nach zuerst Richtung Süden gerade aus, danach abwechselnd recht, links, rechts und so fort bis zum Hundeferienheim. Nach ihrem Feierabend fuhr mich meine Tochter nach Therwil ins Dorf.  Worauf ich mich zur Tramhaltestelle "Therwil Zentrum" begab.

Ein ähnlicher Flachspaziergang zum Naturweiher unternahmen wir auch mal in schneefreier Zeit. Beide haben ihren Reiz. Trotz fast 100%igem Teerbelag.

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2017 um 22:25
liebe Maria

da fühle ich mich herausgefordert:

ich habe - zusammen mit Freunden und Geldgebern - das kantonale Tierheim Schwyz aufgegleist, und länger dort gearbeitet:

nie wäre eine Euthanisierung bei uns ein Thema gewesen!

lg Felix

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Januar 2017 um 23:18
Sali Felix

Das ist ja interessant. Möglicherweise ist mein Wissen veraltet.
Arbeitet das Tierheim auch mit dem STS zusammen? Falls ja, haben alle Sektionen die selben Bestimmungen oder sind sie Kantonal geregelt?

Was geschieht im Schwyzer Tierheim mit den Tieren die niemand abholt? Und kriegt das Tierheim so viel Spendengelder um alle durchzufüttern?

LG, maria

silberhorn hat gesagt: Narretei der Erinnerung
Gesendet am 17. Januar 2017 um 16:57
Lieber Felix

Anders als in der E-Mail geschrieben hat meine Tochter überraschen rasch geantwortet. Habe die Falschaussage gelöscht.

Zum Glück warst Du herausgefordert und reagiertest. Ganz grosses inniges Dankeschön!

Herzlichst maria

Felix hat gesagt: RE: Narretei der Erinnerung
Gesendet am 19. Januar 2017 um 08:14
nun, ich habe den Briefverkehr gelesen, welcher sich ja mit meinen Erlebnissen und Erfahrungen deckt - Ende gut, alles gut ;-)

lg Felix