Winterwanderung um die Thanninger Weiher

Publiziert von Max , 15. Januar 2017 um 18:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egling, erreichbar von Wolfratshausen oder Sauerlach, großer Parkplatz beim Hotel Post, MVV Regionalbus
Kartennummer:google maps

Es scheint nun doch das der Jahreszeit angemessene Winterwanderwetter gekommen zu sein. Eisige Kälte, klare Sicht und ein laues Lüftchen aus Nordost. In Egling geht von der Hauptstrasse der Thanninger Weg Richtung Osten ab, mit einem leichten Höhengewinn erreichen wir ein Wegkreuz, dort kurz nach rechts und gleich wieder nach links. Es gibt doch ein paar Spuren im Schnee, ein Geheimtipp wird dies wohl eher nicht.

So erreichen wir den Reiterhof in Thanning, an der alten Dorfschule vorbei (Schulstrasse) geht's ins Dorf und weiter zur Schmiedbergstrasse, die in einem Linksschwenk zum Weiherweg führt. In seiner allerersten Linkskurve wandern wir geradeaus zu den vor uns liegenden Gewässern. Die drei Weiher präsentieren sich winterlich, ihre Nordufer taucht die Sonne in ein warmes Licht. Obwohl mir Wanderungen bei 20 Grad plus eher liegen, das Ganze hat was.

So laufen wir die gesamte Gewässerkette ab, am östlichen Ende des letzten (oder ersten, je nachdem, wie man zählt) Weihers wechseln wir auf das Südufer. Das sieht in dieser Jahreszeit allerdings wenig Sonne und es ist entsprechend frisch. Ein direkt am Ufer entlang führender Trampfelpfad bringt uns bis zum Stauwall zwischen den beiden Weihern, wo wir wieder in die Sonne wechseln.

Auf bekanntem Weg geht's dann zurück, ein heißes Bad wär' jetzt schön.

Tourengänger: Max